Was war die beste Entscheidung eures Lebens?

Renerust  02.01.2024, 05:38

Würdest du sagen du bereust es ein wenig schon so früh mit der arbeit angefangen zu haben? Ich meine mit dem Abi hätte man noch 3 Jahre Zeit gehabt alles nochmal durchzugehen

Draven675
Fragesteller

Ne. Im Handwerk sind 5 brutto gut machbar.

Zudem ist dir chance auf Selbständigkeit vieeellll höher .

2 Antworten

Hab nach der Realschule erst eine Ausbildung machen wollen. Mein Wunschberuf war aber zu neu, heißt zu wenig Ausbildungsstellen. Bin dann auf ein TG, habe also Abi gemacht. Und dann nach dem Zivi was studiert, was in eine ähnl. Richtung geht wie der ursprüngl. anvisierte Ausbildungsberuf.

notting

PS: In vielen handwerklichen Jobs kommt man mit Realschulabschluss viel besser an eine Lehrstelle als mit niedrigeren Schulabschlüssen, vor allem in der heutigen Zeit. Z. T. werden auch (Fast-)Abiturienten bevorzugt, weil die oft wg. Alter vernünftiger sein, etwas mehr Bildung haben, eher keine Probleme mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz gibt und sie eher einen PKW-Führerschein haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung