Was war der Grund für die Auflösung von The Beatles?

3 Antworten

Die Gründe waren sehr vielfältig. Der wohl wichtigste Grund war, dass sich die Beatles charakterlich zu verschiedenen Persönlichkeiten entwickelt haben und jeder sich selber weiter entwickeln wollte. Jeder hatte sich zu einem starken Charakter entwickelt.

Während John die Beatles eher hinter sich lassen wollte, hatte Paul starke Bestrebungen, die Band am laufen zu halten. George wurde von John regelmäßig runtergemacht, was für schlechte Songs er doch abliefern würde. Pauls starkes Ego hatte sogar soweit geführt, dass er z. T. selber Schlagzeug gespielt hatte. Ringo ist daraufhin angepisst nach Mallorca gefahren und hat die Aufnahmen sausen lassen.

John hatte seine Lebensmittelpunkt auch nicht mehr in der Band gesehen, sondern auserhalb, in Yoko. Diese brachte er mit zu den Aufnahmen, was ein ungeschriebenenes Verbot bei den Beatles war.

Wenn du wirklich wissen möchtest, wie es hinter der Bühne abging, empfehle ich dir das folgende Buch:

Von GET BACK zu LET IT BE: Der Anfang vom Ende der Beatles (Friedhelm Rathjen)

https://www.amazon.de/Von-GET-BACK-LET-Friedhelm/dp/B00GM51S0S

Der Autor hat alle Let it Be-Bänder sich angehört - auch die unveröffentlichten - und jeden Dialog mitgeschrieben. Zu Doku-Zwecken waren selbst Mikrofone heimlich in der Kantine etc. versteckt. Du wirst extrem überrascht sein, wie unfreundlich die Beatles am Ende zueinander waren. Insbesondere gegenüber George.

John waren die kreischenden Mädels zu viel, die ständigen Schreie und Ohnmachtsanfälle. Er hat nach dem letzten gemeinsamen Konzert gesagt, er macht das nicht mehr mit.

Blubblerblase  19.11.2017, 19:22

Das hat vielleicht die Tour-Jahre beendet, aber nicht die Beatles als Band. Die größten musikalischen Erfolge hatte sie erst nach den Tourneen.

Bswss  19.11.2017, 19:32

Die kreischenden Mädels gab es schon 1966 nicht mehr, weil die Beatlessseitdem nicht mehr live auftraten.

Querelen untereinander, insbesondere zwischen Lennon und McCartney.