Was war dein erstes Praktikum?

9 Antworten

Bei einer Mercedes Benz Werkstatt als KFZ-Mechaniker

Schülerpraktikum 10. Klasse, für drei Wochen, bei einem örtlichen Laden für alles Mögliche, wie Haushaltswaren, Werkzeug, Fahrräder etc., dem auch ein Elektrofachbetrieb angeschlossen war. War wie ein Mini-Baumarkt mitten im Ort.

Eine Woche hab ich um Laden gearbeitet, eine Woche im Büro der Buchhaltung und eine Woche war ich mit dem Elektriker auf Baustellen unterwegs. Um einen ersten, aber auch relativ vielseitigen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen, war das ganz gut.

Es war in der 9. Klasse in einem Grafikbüro. Der erste Tag war interessant da ich vom Chef viel Neues gelernt habe und auch gute Tipps bekam um meine Zeichnungen zu verbessern. Danach wurde es langweilig. Für die Aufgaben hatte ich immer einen halben Tag Zeit, und meistens war ich nach 1-2h schon fertig und ich saß dann immer nur herum. Für mich war auch kein Computer frei gewesen. Es ging insgesamt eine Woche.

Bei einer Architektur-Firma

Musste immer um 5 Uhr aufstehen

Praktikum in der Gastronomie. War bis auf paar Ausnahmen eine tolle Zeit.