Was war das in meiner Kartoffel, ein Tumor?

7 Antworten

Prinzipiell sind Pflanzenpathogene für den Menschen gar nicht gefährlich, egal ob jetzt Virus, Bakterie oder Phage.

Essen würd ichs trotzdem nicht, da speziell Kartoffeln doch kritisch mit ihren grünen Teilen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere

Kartoffelkrebs glaube ich eher nicht, denn der sitzt auf der Kartoffel, und nicht im Innernen:

https://www.lfl.bayern.de/ips/pflanzengesundheit/025321/

Evtl. handelt es sich um Hohlherzigkeit

https://www.google.de/search?q=hohlherzigkeit+bei+kartoffeln&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjakN3pt4PnAhVBy6QKHV5nC74Q_AUoAXoECAwQAw&biw=1200&bih=666#imgrc=Gu5ehCBZ4HmFSM:

würde auf Wasser- oder Nährstoffstress der Pflanzen während des Wachstums hinweisen.

Ist es eine einzelne, wirf sie einfach weg. Sind mehr davon befallen, kannst Du sie sicher zurückgeben.

Ich weiß leider auch nicht, was das für ein Ding ist, aber grundsätzlich würde ich die Kartoffel lieber nicht mehr essen, um ganz sicher zu gehen. Wenn ich zum Beispiel sehe, dass ein Lebensmittel auch nur leicht verschimmelt ist, schmeiße ich auch sofort alles weg und schneide nicht einfach den Schimmel weg und esse den Rest dann weiter. Schimmel kann nämlich auch seine Sporen über das ganze Lebensmittel verteilen, auch wenn man es nicht sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kartoffeln umwachsen alles mögliche, ich habe schon innen angeknabberte Kartoffeln gehabt: Wühlmäuse dran gewesen, danach weitergewachsen, innen waren die braunen Knabberspuren. Quecke wächst auch durch Kartoffeln, dann hast du schwarze Schnüre durch die gekochte Kartoffel. vielleicht ist es eine Fremdknolle, falls du noch irgendwelche Strukturen erkennst.

Wenn es abgesetzt ist und rausfällt, würde ich mir keine Gedanken machen, Fäulnis, die durchs Gewebe geht ist viel bedenklicher.

Hohlherzigkeit als Krankheit, wenn es schwer ist kann die Kartoffel auch einen Kieselstein umwachsen, eine Kartoffel kann alles umwachsen was ihr im Weg ist auch Fremdkörper wie Kieselsteine, Holz, Eisen.