Was war das für ein Pilz?

Nr2

2 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, das erste in ein Täubling. Die halbrunde Stielbasis ohne Myzel, die faserlose Bruchstelle und überhaupt der ganze Habitus. Was die Art angeht, könnte das, natürlich abgesehen von den roten Arten, alles mögliche sein. Rotstieliger Ledertäubling wäre jetzt einer von mindestens 15, die in Frage kämen. Täublingsbestimmung ist eine Wissenschaft für sich, das geht per Foto bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nie.

Der zweite ist irgendein Helmling.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

So kann man schwierig einen Pilz erkennen, keinesfalls würde ich ihn für eßbar ansehen, da Lamellen. Bei Röhrenpilzen ist die Gefahr gering, einen giftigen zu erwischen.