Was war das erste, was ihr programiert / Gecodet habt?

13 Antworten

Abgesehen von diversen Nützlichkeiten für programmierbare Taschenrechner davor dürfte eines der ersten Programme ein recht einfach gestricktes Spiel gewesen sein, dann eine einfache Form eines Kurvendialogs mathematischer Funktionen, und irgendwo in der Zeit war auch noch Biorhythmus Darstellung.

Das Spiel läuft glaub ich unter dem Namen "NIM" und besteht darin, Hölzchen weg zu nehmen, beliebige Anzahl aus einer Reihe, anfangs angeordnet als 1, 2, 3, 4 und 5 Hölzchen in untereinander stehenden Reihen. Wer das letzte Hölzchen nehmen muss, verliert. In dem Spiel dürfte ich auch heute noch unschlagbar sein, im Fall dass ich beginne. Beginnt der Gegner, reicht ein falscher Zug, um mich gewinnen zu lassen :)

Computer war damals ein SCAMP, also eine IBM 5100, mit der Sprache APL im ROM. Zwar hatte die auch ein BASIC im ROM, aber davon hatte ich absolut nix kapiert. APL dagegen erschien mir recht zugänglich und sogar intuitiv. Viele Dinge machten einfach Sinn, so wie z.B. die strikte Ausführung von rechts nach links, oder dass die überwiegende Anzahl der Funktionen Namen trugen, die lediglich aus einem Zeichen bestanden. Natürlich reichte dafür das Alfabet nicht, deswegen gab es auch griechische Symbole, und mathematisch, und zusammengesetzte, und ließ den Quellcode recht eigenartig aussehen.

Die allerersten Dinge, die ich programmiert hab, waren einfach aus einem Buch abgeschrieben. Dann kamen ein paar Mini-Programme, die z.B. einfach alle Töne von der Minimalfrequenz bis zur Maximalfrequenz abgespielt haben oder verschachtelte Schleifen, die so einen Text ausgegeben haben:

10 FOR I = 1 TO 10
20 PRINT "daCypher ist ";
30 FOR J = 1 TO I
40 PRINT "sehr ";
50 NEXT J
60 PRINT "cool!"
70 NEXT I
RUN

daCypher ist sehr cool!
daCypher ist sehr sehr cool!
daCypher ist sehr sehr sehr cool!
daCypher ist sehr sehr sehr sehr cool!
daCypher ist sehr sehr sehr sehr sehr cool!
daCypher ist sehr sehr sehr sehr sehr sehr cool!
daCypher ist sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr cool!
daCypher ist sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr cool!
daCypher ist sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr cool!
daCypher ist sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr cool!

Ich denke mal, das erste "sinnvolle" Programm, was ich geschrieben hab, war ein Kniffel Spiel in MS QBasic.

Ein Filtersystem mit Wix Velo

Hat zwar 3 Monate gedauert, aber ich hatte auch keine Vorerfahrung ^^

ForumLibhaber
Fragesteller

Was filtert das system?

GamersGame  20.04.2023, 00:01
@ForumLibhaber

Für verschiedene Produkte auf der Website. Also wie ein Suchfilter in z.B. einem Onlineshop

GamersGame  20.04.2023, 00:21
@ForumLibhaber

Einfach erklärt, Daten aus der Datenbank abrufen und dann diese nach den entsprechenden Werten filter. z.B. wenn du nen Namen sucht kannst du in der DB (=Datenbank) suchen, welcher Eintrag den Namen enthält und diese anzeigen. Wenn du ein Motherboard für den PC suchst ein einen Sockel suchst erstellst du in der Datenbank ein Feld "Sockel" und trägst da "LGA 1700" aus.

Wenn man im Filter nach Sockel = LGA 1700 filtert, dann suchst du in der DB nach allen Einträgen, die im Feld "Sockel" den Wert LGA 1700 haben und zeigst diese an.

Das erste was ich programmiert habe war ein 3D Würfel im Windows Terminal:

https://youtube.com/shorts/Q9Hybdf6upI?feature=share

Und einen Tag darauf noch Doodle Jump im Windows Terminal. Da hatte ich dann herausgefunden, wie man farbige Pixel printen kann.

https://youtube.com/shorts/s0eILF72OuY?feature=share

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
ForumLibhaber
Fragesteller

Was ist das?

MrAmazing2  19.04.2023, 22:53
@ForumLibhaber

Jo genau, das mit dem gelben Doodle.

Da springt man so auf Plattformen nach oben.

MrAmazing2  19.04.2023, 23:15
@ForumLibhaber

Hab noch ein Video ergänzt. Und ich hab nochmal nachgeforscht, Doodle Jump war doch nur mein zweites Projekt. Das erste war so ein 3D Würfel. Davon hatte ich aber auch ein Video gemacht zum Glück. War da sehr stolz drauf haha :D

MrAmazing2  19.04.2023, 23:32
@ForumLibhaber

Also der Würfel ist nur getrickst.

Ich habe dafür die Pixel einer Ellipse berechnet, ungefähr so:

--------xxxxx--------
-----xxx-----xxx-----
----x-----------x----
-----xxx-----xxx-----
--------xxxxx--------

Im Code war das einfach ein normales Array, in dem die Pixel standen, z.B. hier
[9, 10, 11, 12, 13, 27, 28, 29, 35, 36, 37, ...] (wenn man von links nach rechts, oben nach unten, einfach durchzählt sind das die Koordinaten der X'e)

Und dann habe ich auf diese Ellipse die vier Ecken des Vierecks im gleichen Abstand verteilt, und den rest unsichtbar gemacht:

------------x--------
-----x---------------
----------------x----
--------x------------

Und tada, schon hat man ein gedrehtes Viereck.

Nun habe ich noch Linien zwischen die vier Punkte gemalt, mithilfe von Bresenhams' Linien-Algorithmus. Und dasselbe Viereck einige Pixel tiefer nochmal gemalt. Und die Linien nach oben verbunden. Und fertig. :D

---------xxxx--------
-----xxxx----xx------
-----xx--------x-----
-----x-x-----xxxx----
-----x--xxxxx---x----
-----x--x-xxx---x----
-----xxxxx---xx-x----
------x-x------xx----
-------xx----xxxx----
--------xxxxx--------

Ich habe das damals in der Programmiersprache C programmiert, und zur Ausgabe das Windows Terminal verwendet, würde ich aber nicht empfehlen, da es ziemlich kompliziert war.
Ausserdem konnte man da eben nicht einfach ein fertiges JPG/PNG Bild malen, sondern musste die wirklich jeden einzelnen Pixel per Code setzen.

Du könntest sowas ähnliches mit Pygame machen. Da ist das glaub ich relativ simpel: https://www.geeksforgeeks.org/how-to-draw-rectangle-in-pygame/

Da kannst du auch wirkliche Texturen malen, und für eine Linie reicht auch ein einfacher .line()-Aufruf. Ich hatte das ja alles von Hand gemacht. Aber wenn du eine Challenge willst kannst du auch versuchen es von Hand zu machen, indem du Pixel in einer Liste speicherst und dann an den entsprechenden Stellen Vierecke malst.

Ein Spiel auf einem Commodore 64. Man musste mit einem Raumschiff durch eine Höhle fliegen. Ich war total begeistert. Da war auch Sound. Beim Runterladen von der Datasette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung