Was war das erste Sturmgewehr?

11 Antworten

Ein Sturmgewehr muss Gewehrmunition verschießen können (in Abgrenzung zur Maschinenpistole mit nur geringer Kampfentfernung), es muss zumindest ein halbautomatisches Gewehr sein (selbständiges Nachladen), es muss ein großes Magazin für genügend Munitionsvorrat haben, es darf nicht zu schwer sein (in Abgrenzung zum Maschinengewehr). In der Regel können damit auch Feuerstöße (vollautomatisch) abgegeben werden.

In Abgrenzung zur Maschinenpsitole und Maschinengewehr muss beim ersten Schuss der Verschluss geschlossen sein und sich erst nach dem Schuss bewegen, um eine höhere Zielgenauigkeit (und teils auch Reichweite) zu erreichen.

Als erstes Sturmgewehr nach diesen Kriterien kann der Automat Fjodorowa gesehen werden https://de.wikipedia.org/wiki/Awtomat_Fjodorowa

MinePantoffelHD
Fragesteller

Warum ist dann nicht das Mondragon M1908 das erste Sturmgewehr, das kann das alles doch auch?

Fragentierchen  27.11.2019, 21:20

"es muss zumindest ein halbautomatisches Gewehr sein" Nope, Sturmgewehre brauchen Dauerfeuer. Sonst wären es einfach Selbstladegewehre.

Der Begriff wurde durch das StgW44 geprägt.

Es ist eine automatische Waffe mit Magazinzuführung, deren Gewicht zwischen Maschinenpistole und Maschinengewehr liegt. Die Munition (des StgW44) war ebenfalls eine Zwischenlösung. Aber das gilt nicht für alle Sturmgewehre.

Die Übergänge sind fließend. In der DDR galt die AK z.b. als Maschinenpistole.

Woher ich das weiß:Hobby
MinePantoffelHD
Fragesteller

Also ist dann das Burton Ballongewehr das erste Sturmgewehr?

MinePantoffelHD
Fragesteller
@BackupBone

Ich will aber nicht wissen wo der Name herkommt sondern welches das erste war. Es gab ja auch schon Katzen, bevor es das Wort Katze gab.

Die erste Waffe, die als "Sturmgewehr" bezeichnet wurde, war tatsächlich das STG 44. Welches auch erstmals für eine Mittelpatrone eingerichtet wurde. Es folgte dann im Ostblock das Ak 47.

Es waren in den folgenden Jahren/Jahrzehnten aber - zumindest die westlichen Sturmgewehre - nach wie vor für leistungsstarke Militärmunition konstruiert (7.62x51 Nato), das FAL, das G 3 usw. Erst in den 70-Jahren rüstete man auf Mittelpatronen um, 5,56x45 Nato.

Es gab aber schon früher derartige Waffen, welche sowohl Einzel- als auch Dauerfeuer erlaubten und von einer Person bedient werden könnte.

Zb bereits ab 1917 das Browning BAR, oder das deutsche FG 42. Diese Waffen waren natürlich mit den jeweiligen starken Standardpatronen geladen und hatten ein 20-Schuss-Magazin. Sehr leicht waren sie auch nicht...

Die heutigen Sturmgewehre sind teilweise meist aus Kunststoff gefertigt und recht leicht. Allerdings ist man mittlerweile zur Ansicht gekommen, dass die Leistung dieser kleinkalibrigen Waffen oft nicht ausreichend ist und man zum Teil wieder stärkere Infanteriewaffen einführen will....

MinePantoffelHD
Fragesteller

Und welche Eigenschaften hat jetzt ein Sturmgewehr? Sind BAR und Fg42 keine Sturmgewehre, weil sie 20 Schuss Magazine haben? Aber G3 und FAL haben doch auch 20ß Schuss Magazine?

Weinberg  15.10.2019, 15:56
@MinePantoffelHD

Der Begriff "Sturmgewehr" existiert doch erst ab 1944!

In der Folge wurden eben alle Selbstladegewehre, welche sowohl Einzel- als auch Dauerfeuer (bzw. Feuerstösse) abgeben könnten, als Sturmgewehre bezeichnet, unabhängig von der verwendeten Munition und der Magazinkapazität (jedenfalls im deutschsprachigen Raum. In anderen Sprachen gibt's diese Bezeichnung gar nicht).

Wobei eh schon erwähnt wurde, dass kleinkalibrige Mittelpatronen eben eine größere Magazinkapazität erlauben.

Bei den erwähnten Waffen, die bereits früher eingesetzt wurden, gab's den Namen "Sturmgewehr" noch nicht, es gab eben regional unterschiedliche Bezeichnungen. Wie z.b. "Maschinenkarabiner", "Fallschirmjägergewehr" o.Ä.

MinePantoffelHD
Fragesteller
@Weinberg

Sind BAR, AVS-36 und FG42 Sturmgewehre?

Welche Munition und welche Kapazität muss ein Sturmgewehr haben?

MinePantoffelHD
Fragesteller

Wie oder? Es muss doch eines das erste sein und wie ist die Definition von Sturmgewehr?

ZuumZuum  16.10.2019, 06:58
@MinePantoffelHD

Waffenrechtlich gibt es die Definition Sturmgewehr nicht. Dir wird selbst ein Waffensachverständiger weder aus Sicht von Waffenrecht noch von Waffentechnik das klären können, welches wirklich das erste war. Warum heißt eine Maschinenkarabiner so? Was ist ein Karabiner? Nichts davon findet sich im Waffengesetz, genausowenig, wie eine Definition für Maschinenpistole oder Kampfflinte. Das alles sind nur Wortkreationen um einen bestimmten Gegenstand zu umschreiben und von anderen hervorzuheben. In Zeiten des Zweiten Weltkrieges, der schon im Stadium des Unterliegends Deutschlands stand, eine Waffe wie das Sturmgewehr 44 "Verteidigungskarabiner 44" zu nennen, wäre wohl kontraproduktiv gewesen.

ZuumZuum  17.10.2019, 09:18
@MinePantoffelHD

OK, dann zeig mir bitte in der zentralen Dienstvorschriften der Bundeswehr oder in den Landesolizeigesetzen, wo da die Definition für ein Stumrgewehr auftaucht?

MinePantoffelHD
Fragesteller
@ZuumZuum

Ich kann mich irren aber ich meine ich hab die Frage oben gestellt und wenn ich das wüsste dann hätte ich das nicht getan.

ZuumZuum  20.10.2019, 08:27
@MinePantoffelHD

Du irrst dich nicht, trotzdem gibt es für das von dir gesuchte keine befriedigende Antwortmöglichkeit. Das Wort Sturmgewehr ist ein Konstrukt zu Propagandazwecken, genauso wie Stumrabteilung (SA). Das sollte den Bürgern, vor allem den Geldgebern, suggerieren, das man damit eine überlegene Kriegführung durchführen konnte.