Was war da wieder nur passiert und warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VRChat wird wohl viele Berechtigungen auf deinem PC haben. Dann könnte ein Cheater deinen PC zum abstürzen bringen, in dem er im Spiel Dinge tut, die dein Computer nicht versteht und somit abstürzt.

So ein Spiel würde ich nicht mehr anrühren, ist wie eine Sicherheitslücke. Habe etwas über das Spiel auf Reddit gelesen, die Devs soll es wohl nicht interessieren und das Spiel hat nicht einmal ein Anti Cheat. Also Finger weg vom Spiel. Der kann dir auf deinen PC zugreifen. Ganz interessant, wenn jemand englisch kann:

Inexperienced developers. The team behind VRChat is terrible when it comes to programming something, properly that is. Current code base is a fucking nightmare, and the best I can describe it as would be "an asset flip", except for they're flipping code.
There is no security implemented within the client, and it should raise a few flags for you when one thing they've patched rather quickly was modTags, but peer message parser exception exploit was abused by literally everyone for half a year. Priorities, huh. No watchdog process, no integrated self-diag tools, nothing. They'd rather present themselves in a better light than actually fix those issues, and that's one of the contributing factors.
And while most of the limited access stuff is being patched or removed in some way, you still can do fuck-all, and serious security issues are not being addressed for incredibly long periods of time.
So, in general, VRC devs don't bother listening to exploit/bug reports, unless those are abused to hell and back. It is the team, management and prioritisation issue, but they don't really care.

https://www.reddit.com/r/VRchat/comments/bzp5c2/help_vrc_cheatershackers/

MarcelHD40
Fragesteller

Es ist ein Steamspiel und somit an vorschriften und Sicherheitsverpflichtungen gebunden. Dieses Spiel ist zudem seit vielen Jahren Populär und wurde glaube ich durch Valve zusätzlich finanziell unterstützt soweit ich gehört habe.

Trekkie0000  21.02.2020, 15:48
@MarcelHD40

Ein Coder sagt, dass der Code ein "Albtraum" ist und jeder mit etwas Ahnung ein Admin sein kann. Dadurch hat er sehr viel Macht. Wie gesagt, meide das Spiel lieber. Der Code ist nicht sicher und die Devs juckt es nicht. Die wollen nur Geld und stecken kein Geld in ein Anticheat. Durch die "Adminrechte" hat er dann keine Begrenzung mehr und kann deine Stats so hoch setzen, dass dein PC das nicht mehr packt und sich verabschiedet. Die Devs werden da auch kein Patch raushauen. Also entweder besser aufpassen oder nicht nutzen. Ich kenne das Spiel nicht und weiß nicht ob man die Leute da meiden kann.

Naja man kann in Vrchat selbst Charaktere, Effekte etc. erstellen, wahrscheinlich gibt es ein paar hobbylose die ihren Charakter so designen das er eben Effekte auslöst die vllt. von vielen Grafikkarten oder so nicht wiedergegeben werden können und somit den Pc zu crashen bringt.

so würde ich es mir mal zusammenreimen auf die schnelle.

Irgendwie können manche Charaktere oder Emotes das Spiel zum abstürzen bringen.

So weit ich das lesen konnte ist die Steam Version anfälliger als die Version der Website.

Deshalb kann man einstellen dass man nur die Avatare und Emotes von Freunden sieht oder erst ab einem gewissen Vertrauenslevel. Dieses Vertrauenslevel steigt mit der Spielzeit automatisch.

MarcelHD40
Fragesteller

Es gibt die Safty Funktion auch bei Steam, doch die bringt nicht viel wenn der Gegenüber eine modifizierte VRCSDK benutzt hat für seinen Avatar.

Das einzigste was da bringt ist es den hacker aus der großen masse der spieler herauszufinden und diesen zu hiden und zu blocken. Dies ist aber mit Mission Impossible gleichzusetzen weil sich solche abfucker gerne außerhalb der map in irgend welchen Ecken verstecken und von dort ihre gemodetten drecks shader und sounds abspielen.

Doch ich rede hier nicht von einem simplen spiel crash wie es bei GTA Online z.b. der Fall ist bei Moddern, sondern von einem Windows Bluescreen durch diese Spieler.

Zudem haben mir auch manch einige mich bedroht, das sie meine Hardware vernichten wenn ich nicht folge Leiste und bei VRChat kann ich das dennen sogar zutrauen...?

Trekkie0000  21.02.2020, 15:52
@MarcelHD40

Die haben kein Zugriff auf dein PC. Eine Grafikkarte kann man per Software nicht schrotten, da sie selbst bei Überhitzung abschalten würde um sich zu schützen. Deinstalliere das Spiel. Das Spiel ist so, als würde man Windows 7 nutzen obwohl die Sicherheitsupdates ausgelaufen sind. Es ist sehr unsicher.

Solche Fehler kommen meistens wenn der Computer entweder kaum arbeitet oder überlastet ist.Man muss hierbei sollte man so ein lockeres System haben was immer wieder ausfliegt aufpassen das der Computer zwar immer arbeitet,aber nicht zu viel.Ist jedenfalls bei meinem so und reparieren kann man da gar nichts.Man kann höchstens nur nh neue Festplatte einbauen und hoffen das es mit ihr klappt.Scheint nur Glück zu sein.

Aber das du da Hacker mit einbeziehst ist unwahrscheinlich.Das mit der Sperre konnte auch nur ein einfacher Fehler sein denn Spiele heutzutage verlangen höchste Werte von Computern ohne die ist alles nur Glück ob man ein Spiel wie jz VrChat spielen kann oder nicht.Manchmal kann man da tricksen wie du es jetzt gemacht hast aber manchmal hat man pech.

Sieht mir nicht nach einem Hecker Problem sondern nach einem Computer Problem aus schau dir doch mal den Computer etwas genauer an und fixiere dich nicht darauf was davon schon mal passiert ist

:)