Was war bei euch als Strafe üblich? Ohrfeigen? Hausarrest? Prügelstrafe?

13 Antworten

was du beschreibst ist kindesmisshandlung und das ist seit vielen jahren berechtigt verboten. das sind keine strafen.

Hausarrest und Ohrfeigen.

Ich hatte eine wunderschöne, behütete und ordentliche Kindheit, von der ich heute in meiner Arbeit in der Schule, wo ich Kinder treffe, denen es nicht so gut geht, zehren kann.

Nichtdetotrotz gibt es keinen Himmel ohne Wolken: Auch ich wurde geohrfeigt, mir wurde das Gesicht am Mund mit der Hand zusammengedrückt, oftmals leider auch wegen Kleinigkeiten kam es mal zu einem Schlag: Eine verhunzte Geburtstagskarte, eine zusammengeballte Faust bei einem Streit(meine Mutter dachte, ich wollte ihr weh tun und schlug mich deswegen präventiv)

Mich machen diese Dinge nach 12 Jahren immer noch traurig, traurig deshalb, weil ich mich nicht gerne daran zurück erinnere, traurig aber auch, weil ich weiß, wie überfordert sich meine Eltern oft meinetwegen gefühlt haben, da bei mir ADS vermutet wurde. Heute sind diese Probleme verschwunden, ich habe mich normal entwickelt und bin mit vielen Freunden und einem guten Abitur gesegnet.

Ich wünsche jedem Kind, dass es nie, wirklich nie Gewalt erleiden muss, ich appelliere an alle Eltern, dieses Recht ihrer Kinder zu akzeptieren und anderweitig ihren Frust und ihre Probleme lösen, auch wenn man oft das Verlangen hat: Der leichteste Weg ist nicht gleich der beste Weg.

LG

stefanharl
Fragesteller

Danke. Würde gerne mit dir schreiben

napfilein  20.02.2019, 23:16

Ich wurde auch als Kind meistens mit Ohrfeigen, manchmal auch mit dem Rohrstock auf den nackten Arsch bestraft. Fast immer hat meine Mutter diese Züchtigungen durchgeführt. Als ich 14 Jahre alt wurde, meinte sie, ich sei zu alt für diese Art der Bestrafung ,sie würde mich ab jetzt durch Hausarrest und Fernsehverbot bestrafen. Das hat mir natürlich überhaupt nicht gepasst, und ich habe sie gebeten, meine Züchtigungen weiterhin durch Ohrfeigen bzw. mit dem Rohrstock durchzuführen, und sie ist diesem Wunsch auch nachgekommen. Die Technik dabei war die gleiche, wie hier beschrieben: sie hat mir mit der rechten Hand unters Kinn gefasst und meinen Kopf angehoben, und dann mit Daumen und Zeigefinger meine Wangen so nach vorne geschoben, dass ich quasi ein Fischmaul hatte. Sie wollte damit sicherstellen, dass meine Backe schön weich und entspannt war, wenn sie mit der Hand drauf schlug. Zu diesem Zweck hat sie mir auch oft mit Daumen und Zeigefinger in die Wange gekniffen, um zu prüfen, ob diese auch schön locker war, denn sie hielt das für sehr wichtig beim Ohrfeigen. Sie hat mir dann meistens zwischen 5-10 mal mit der rechten Hand auf meine linke Backe draufgehauen, wobei es laut geklatscht hat, was wohl auch daran gelegen hat, dass ich ziemlich dicke und pralle Backen hatte. Hinterher hat meine Backe noch ein Weilchen gebrannt, aber das war auszuhalten. Am unangenehmsten daran war noch, dass in meiner leuchtend roten Backe jeder gleich erkannte, dass ich gerade welche geklatscht bekommen habe das war natürlich schon peinlich, war mir aber immer noch lieber als wochenlang Hausarrest.

verreisterNutzer  26.10.2019, 14:24
@napfilein

Was habe ich da gelesen 5 bis 10 ohrfeigen und dann hast du noch mit dem Rohrstock auf den nackten Hintern bekommen was geschrieben auf den nackten Arsch ist ja das gleiche leider wie Prügelstrafe ist doch im Jahr 2000 verboten worden hat sie was gebracht nicht viel und deine Mutter du hast deine Mutter wirklich gesagt ich will statt Stubenarrest Überschläge du hast über Schläge kassiert als Stubenarrest ich weiß was du damit meinst Stubenarrest oder Sachen wegnehmen ist in der Seele manchmal qualvoller als die Schläge selbst aber die Schläge richten auch seelische Wunden an wie bei mir was meine Ex Mutter mir angetan hat es die hat mir nicht nur auf den nackten Hintern geschlagen 50 bis 60 mal mit dem Teppichklopfer brauchen wir am Holzpaddel da hinten war manchmal so kochend heiß man konnte ich Spiegeleier darauf braten und dann kam sie noch auf die Idee mit dem Rohrstock auf meine nackten Fußsohlen drauf zuschlagen genau in der Mitte was glaubst du wie das zieht dieser Schmerz ist unglaublich fühlt sich ein bisschen anders an als wir auf dem blanken Hintern aber ich kann es Dir nicht beschreiben mit dem Stock noch auf die nackten Fußsohlen drauf geschlagen warum sie mich immer so brutal mit Prügel bestraft da weiß ich bis heute nicht ich habe nie was Böses angestellt wann setzt Kindern die Welt dass man sie lieb hat und nicht hast verprügelt quält misshandelt und noch gedemütigt bin ich worden mit du kleiner scheiß Keller ziemlich genannt du kleiner Bastard du kleines Miststück und so weiter ich bin zwar schon längst erwachsen aber so richtig verarbeitet habe ich das bis heute nicht aber lass dir das von deinen Eltern nicht gefallen wenn du dich an einer Vertrauensperson und macht werden das dagegen ich bitte darum mach's gut und es tut mir schrecklich leid was dir passiert das treibt mir immer die Tränen in den Augen tschüss

Ich würde als Kind geschlagen wenn ich nicht gehört habe. Mal eine Ohrfeigen, oder auch etwas mehr. Mit 12 hörte es dann auf. Da war ich meiner Mutter zu alt um geschlagen zu werden nur weil ich nicht höre. So war das in meiner Familie aber überall üblich du hast wenn du ungehorsam warst oder einen großen Fehler gemacht hast entweder angeschrieben , geohrfeigt, oder etwas mehr geschlagen bis zu einem gewissen Alter. Meistens 12. Aber so war es früher halt. Jetzt mag meine Mutter es nicht mal wenn ich die Kinder mal zu recht Weise :-) Dann kommt schon ein lass das Kind inruhe du machst es traurig

Ohrfeigen und Hausarrest im selben Satz mit Strafe?! Ich lach mich schlapp.

Prügelstrafe - hier steckt schon im Namen das Wort "Strafe" - ist die einzig wahre Erziehungsmaßnahme (Ich denke doch das Wort Strafe ist hier ein bisschen zu stark). Meine Eltern haben mich so erzogen und ich habe dieses Brauchtum übernommen und hoffe, dass meine Kinder es auch tun werden.

Traditionsbewusste Grüße

Karl-Heinz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stefanharl
Fragesteller

Wie alt bist du

karlheinzz53  15.11.2018, 23:31
@stefanharl

Ist das eine Frage oder eine Aussage? Ich kann es nicht erkennen, weil du kein Satzzeichen benutzt.

Ich bin 65 Jahre alt?

Siehst du es ist verwirrend, wenn man sie falsch bzw. gar nicht gebraucht.

Beste Grüße

markusher  15.11.2018, 23:34
@karlheinzz53

du hast deine kinder misshandelt und findest es gut, dass die es mit ihren kindern machen? was ist denn mit dir nicht in ordnung.

karlheinzz53  15.11.2018, 23:58
@markusher

Das einzige was hier "nicht in ordnung" (sic) ist, ist deine Groß- und Kleinschreibung.

findest es gut, dass die es mit ihren kindern machen

Nein ich finde es nicht gut, sondern fände es gut. Ich weiß nicht ob du schon mal etwas vom Konjunktiv Irrealis gehört hast oder nicht. Jedenfalls wäre dieser hier angebracht gewesen, um auf meine Aussage Bezug zu nehmen. So legst du mir Worte in den Mund, die ich so nicht akzeptieren kann.

Vielleicht hätte dein Deutschlehrer meine Erziehungsmaßnahmen an dir ausprobieren sollen, so hättest du wenigstens die Chance auf einen guten schriftlichen Ausdruck (und somit auf eine gewisse gesellschaftliche Akzeptanz) gehabt.

Den Misshandlungsvorwurf möchte ich scharf zurückweisen. Ich habe ein gutes - auf Respekt basiertes - Verhältnis zu meinen Kindern und wünsche es ihnen auch zu den ihren. Außerdem lasse ich mir regelmäßig bestätigen, wie großartig ich sie damals erzogen habe.

Pädagogische Grüße

Karl-Heinz

markusher  16.11.2018, 07:52
@karlheinzz53

indem du sie misshandelt hast? nun deine kinder sind zu bedauern und eine gute erziehung hast du wohl mit der schweren misshandlung deiner kinder nicht an den tag gelegt. es ist zu hoffen das sie sich eines tages aus dem abhängigkeitsverhältnis zu dir lösen und sich dafür von dir los sagen. ein umgang für enkel bist du nicht. der nächsten generation ist zu wünschen, dass sie gewaltfrei aufwachsen dürfen.

Floriawlf  16.11.2018, 12:23

Wie hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird! Immer ist alles gleich Kindesmisshandlung! Wenn Eltern und Kinder ein gutes respektvolles Verhältnis haben und nicht wild drauflos geprügelt wird ist doch alles gut oder nicht?

verreisterNutzer  26.10.2019, 14:19

Hallo dein Name ist Karl-heinz bist du schon erwachsen du lachst dich schlapp Hausarrest Prügel ohrfeigen da lachst du dich schlapp sagst du ja du bist als sie dafür dass man Kinder und Jugendliche schlagen soll also weißt du was wenn ich solche Kommentare lese ja so wie deine der gehört in den Müll und du auch du bist für mich der Abschaum vom Abschaum wenn du dafür bist Kinder mit Prügel zu bestrafen die seelischen Wunden sind so grausam grausam als die Schläge selbst ich habe die Hölle doch lebt meine Ex Mutter hat mich übelst zur prügelt und wichtig aber dass du sowas seit schreibst ja hat für mich bei gutefragen.net zu suchen wenn du für die Prügelstrafen bist bist du schwach feige und gemein wie groß ist das Kind wie groß ist der Erwachsene sich an schwächere vergreifen das kann doch jeder oder man kann mit einem Kind und Jugendlichen vernünftig reden und auch ohne psychischen strafende Stubenarrest oder Sachen mitnehmen denk mal darüber nach was du da geschrieben hast ich finde Züge zum kotzen Textende

Gar nichts, es wurde laut geschimpft, das wars