Was wäre wenn? Steinchen im Brot, drauf gebissen, Zahn kaputt. Wer haftet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte ein Gutachter feststellen, dass der Zahn wirklich aufgrund eines harten Gegenstandes (bzw. dem Biss darauf) beschädigt wurde, und kannst du dann evtl. dann noch einen Zeugen dafür stellen, dass es während des Essens des Brotes passiert ist, dann hast du sogar gute Chancen, die Brotfabrik zur Rechenschaft vor Gericht zu ziehen. Wenn in einer Tüte Haribo-Bären ein Metallstück wie eine Büroklammer wäre, dann entspräche das genauso dem Tatbestand der Fahrlässigkeit, weil sich damit z.B. Kinder schwer verletzen könnten.

Danke, so würde das meinem persönlichen Rechtsempfinden auch entsprechen; 'ne Krone kostet schließlich richtig Geld. Ab heute gilt also die Regel: Essen von Brot nur noch in Anwesenheit von seriösen Zeugen ;-))

1
@holodeck

Nein, man muss es ja nicht ins Extreme ziehen. Der Zeuge erleichtert nur meistens die Sache ein bisschen. Schließlich ist es folgendermaßen: Deine Aussage ist nicht weniger Wert oder unglaubwürdiger als die der Brotbackfirma! Die Beweise muss das Gericht abwägen.

0
@WolfRichter

oh gott ich hab mir grad vorgestellt wie ein Gutachter einen kaputten zahn betrachtet xD

0
@WolfRichter

oh gott ich hab mir grad vorgestellt wie ein Gutachter einen kaputten zahn betrachtet xD

0

Stein und Zahnfragment mitnehmen und den Versuch machen, zumindest ein neues Brot zu bekommen (aber ein weiches).

Nur EINS ??? ;-))

0

Wer haftet, wenn Hund im Garten fremde Katze beisst?

Wie ist das, wenn eine fremde Katze aus der Nachbarschaft in meinem Garten von meinem Hund angegriffen wird? Kann ich dann für Tierarztkosten herangezogen werden?

...zur Frage

zahnsteinchen' - wisst ihr den ungefähren preis von solchen steinchen?

und wer macht das drauf, der zahnarzt? bzw. wird das nur auf den zahn geklebt?

...zur Frage

Zahnsteinchen anbringen?

Also ich weis nicht wie man die Dinger nennt, aber es sind die kleinen Steinchen auf dem Zahn. Macht es der Kieferorthopäde oder der Zahnarzt. Wie lange hält es und wie viel kostet es?

...zur Frage

Blutig gebissen?

Ich habe da mal eine Frage meine weibliche Ratten ist seit Tagen sehr ruhig.

Wir halten Männchen und Weibchen zusammen.

Wenn sie im kräftig liegt und man sie rausholen möchte fängt sie an zu beißen „Blutig“

Kann mir wer weiter helfen ?

...zur Frage

Wer haftet bei verspäteter Zustellung?

Meine Schwester hat am 12.12.14 ein Einwurfeinschreiben abgeschickt, dass von der Post erst am 10.1.15 zugestellt wurde. Nun hätte das Einschreiben am 31.12.14 beim Empfänger sein sollen, um eine Kündigungsfrist zu wahren. Die ist ja durch Zustellung am 10.1.15 abgelaufen gewesen. Wer haftet denn nun? Hat meine Schwester das nachsehen (obwohl sie es rechtzeitig abschickte) oder muß die Post haften,da man nicht damit rechnung muß, dass eine Zustellung vier Wochen dauert?

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit Zahnschmuck entfernen?

Ich hab mir vor ein paar Jahren ein kleines Steinchen auf den Schneidezahn machen lassen und würde das nun gerne entfernen lassen. Wer hat das nach längerer Zeit auch machen lassen? Sieht man anschließend, dass da etwas war? Und kann der Zahn beschädigt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?