Was wäre, wenn jeder Stoff Strom leiten könnte?

5 Antworten

Wenn jeder Stoff den elektrischen Strom gut leiten würde, wäre die ganze Elektrotechnik unmöglich, weil es dann keine Isolierstoffe gäbe. Außerdem gäbe es dann keine Blitze, weil die Ladung vorher abfließen würde, bevor sich eine hohe Spannung aufbaut.

Das habt Ihr doch alles im Unterricht besprochen.

Also schreib Deine Halbseite. Die Nacht ist noch jung.

user070118
Fragesteller

😫😫😫 Was soll ich da bloß schreiben?

Peacebringer  23.10.2019, 20:53
@user070118

Ich würde schreiben, dass sich vermutlich nicht vieles ändern würde...

Denn wenn wirklich jeder Stoff Strom leiten würde, würde man dann vermutlich dennoch auf "Stoffe" bzw. Metalle setzen, die über die gewünschten Eigenschaften verfügen.

Denn es hat schon seinen Grund, warum man Gold und Kupfer oft als leitendes Metall nutzt...

Schliesslich leitet Gold sehr gut den Strom und in der heutigen Welt, kommt es teilweise auf jede Millisekunde an, was die Datenübertragung angeht.

Wobei man Kupfer sehr gut dehen kann und solange andere SToffe nicht die selben Eigenschaften haben, würde sich daran nicht viel ändern...

Ach ja und falls du dich wunderst, was die Datenübertragung mit Strom zu tun hat, ist es recht einfach.

Heuzutage nutzt man sehr geringe Ströhme um den Bauteilen zu sagen, was man machen soll. Daher erhöht man den entsprechenden Strom an gewissen "Eingängen" um dem Chip zu sagen, was er zu tun hat und das ist im Endeffekt Datenübertragung.

Die Frage ist absolu grausam gestellt, ne typische Schulaufgabe eines Lehrers der keinen Plan hat.

Genau genommen ist jeder Stoff leited, nur einige eben sehr sehr schlecht, andere weitaus besser. Also was meint der Lehrer, soll alles gleich gut leitend sein?

Würde alles gleich gut leitend sein, wären wir ziemlich im Ar*** auch wir als Lebewesen, da nunmal auch in uns gewisse Ströme fliesen. Technologie so wie wir sie kennen wäre ebenfalls nicht realisiertbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen
user070118
Fragesteller

Hmm, okay. Vielen dank für die Antwort! Ich bin jetzt schlauer, aber so was kann ich meinem Physiklehrer nicht vorwerfen xD

  • Wir könnten an Metall sparen
  • Strom mäste würden wahrscheinlich nur mit Metall legiert sein o.ä
  • wir würden wohl ein anderes Material für Kleidung benutzen
  • dann wäre die Physik wahrscheinlich anders und Metalle würden keinen Strom leiten
  • der Widerstand mit dem Strom verteilt werden könnte wäre größer oder kleiner
ilovehermine  23.10.2019, 21:07

Es wäre egal, was wir als Kleidung benutzen, wenn alle Stoffe leiten.

Und Metalle würden natürlich auch Strom leiten, wenn alle Stoffe leiten.