Was wäre wenn es nichts gäbe?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja...was wäre, wenn es nichts gäbe?

Schwierig zu beantworten...unser Gehirn sagt uns, dass es gar kein Nichts geben kann.

Wie eine andere Antwort hier besagt, ist immer noch sehr viel da, wenn wir uns das Nichts vorstellen, etwa die Stille - und Stille ist ja auch etwas, oder?

Oder ein andere Beispiel...die Farbe des Nichts. Wir können uns nichts vorstellen, was keine Farbe hat. Selbst Durchsichtig muss eine Farbe haben, da das hinter dem durchsichtigen Objekt irgendetwas sein muss, das Farbe besitzt und dem Durchsichtigen davor Farbe verleiht (z.B. einen Eimer mit Wasser, das Wasser ist an sich durchsichtig, nimmt aber die Farbe des Eimers an, wenn es sich darin befindet)...und selbst wenn das Nichts durchsichtig ist und dahinter auch nichts ist, das ihm Farbe verleiht - logisch, da hinter dem Nichts nichts sein kann, da es ja sonst kein Nichts ist - wäre dennoch etwas vorhanden: die Durchsichtigkeit.

Als ich gerade angesprochen habe, dass hinter dem Nichts nichts dahinter sein kann, ist mir noch etwas eingefallen...welche Form hat denn das Nichts? Logischerweise kann es gar keine Form haben, weil es sonst ja wieder etwas ist...es darf nichts dahinter, nichts davor sein, keine Gestalt besitzen (also keinen Raum haben)...aber was ist es dann? Ja, dann ist es nichts...aber dennoch bleibt die Frage: Wie sieht es aus? Wir können uns nichts vorstellen, was keinen Raum hat...wir können uns alles mögliche wegdenken, nur Raum, Zeit und uns selbst, das können wir uns nicht wegdenken. Da fällt mir gerade auch eine Frage wieder ein, wo das in einer Antwort sehr gut erklärt wurde...

http://www.gutefrage.net/frage/was-hindert-uns-daran-unendlichkeit-zu-begreifen

Vielleicht kannst du da ja auch etwas rumlesen, die Unendlichkeit und das Nichts sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe, aber dennoch vergleichbar.

Als Fazit kann man wohl eindeutig sagen, dass deine Frage von Menschen einfach nicht beantwortet werden kann...egal, wie sehr man auch grübelt, man kommt an diesen ,,ichkannnichtmehrweiterdenken,weilesübermeineoderbessergesagtüberdievorstellungskraftvonallenmenschengeht-punkt´´, wie du ihn in deiner Frage beschrieben hast. Das menschliche Gehirn ist einfach nicht dafür ausgelegt.

lichtschatten  02.04.2011, 15:40

Reflektierte Antwort. Schön.

Carina2432  03.04.2011, 21:33
@lichtschatten

@lichtschatten: Dankeschön :-)

@Blume98: Danke für den Stern! :-) Oder den Winpel, die Fahne...oder doch das goldene Band...? Ach, suche dir einfach was aus ;-)

Das ist nicht nur die Frage der Fragen, sondern verdient die Antworten der Antworten der Antworten....

Jetzt mal im Erst, diese Frage kann man nicht beantworten. Es handelt sich hier um dein ganz subjektives Wahrnehmungsgefühl. Kann es sein, dass du so im Alter von 13-16 bist, wo man über solche unendlichen Dinge nachdenkt ? Herzlichen Glückwunsch, damit kann man sich Monate aufhalten und trotzdem keinen Schritt weiterkommen. Mach lieber was, das Spaß macht.

Sirion79  01.04.2011, 18:55

Entschuldigung, darüber kann man zu jeder Zeit philosophieren. Und man kommt in der Hinsicht weiter, indem man sehr viel über sich selber und die eigene Existenz lernt.

Es kann auch Spaß machen. Wieso würden sonst ständig Philosophen über sowas nachdenken?

aptem  01.04.2011, 18:53

Und wenn genau DAS Spass macht? Den Geist arbeiten zu lassen ist nie umsonst.

Hizulopachtli  01.04.2011, 18:55
@aptem

Das sehe ich auch so, wenn es Spass macht, dann ist es nie verkehrt. Sollte es einen zu belasten anfangen, dann ist Vorsicht geboten, aber Nachdenken und Philosophieren ist ein toller Zeitvertreib (auch zu zweit oder zu dritt - dann verirrt man sich weniger in irgendwelchen Sackgassen).

Blume98
Beitragsersteller

ja bin ich. aber das frage ich mich schon seit eh und jeh.

Yentl51  02.04.2011, 14:08
@Blume98

Ich schließe mich größenteils der Meinung der anderen an, ich glaube meine 1. Antwort war missverständlich. Philosophieren ist ganz toll, habe das auch seit frühester Jugend gemacht und tu es heute noch. Meine Tochter ist 15 und hält es genauso. Man lernt sich dadurch besser kennen und kann darüber im Austausch mit anderen wundervolle Unterhaltung erzielen und interessante Meinungen kennenlernen. Es gibt aber auch Fragen, die einfach zu absolut nichts führen , auch wenn man noch so viel darüber nachdenkt oder spricht.

wenn es nichts gäbe---> gäbe es das nichts nicht

also müste es mindestens das nichts gebe

aber wenn man deine frage anschaut

"nichts gibt es"

schliess mal die augen

und beschreibe mir was du sihst auser dunkel^^

Das Problem ist, dass wir uns "Nichts" nicht vorstellen können. Selbst dann, wenn wir uns ein Nichts ausmalen, ist da noch eine ganze Menge. Siehe dein Beispiel: Auch Stille ist etwas, also kann im Nichts keine Stille sein.

Wenn nichts wäre, dann wäre nichts - das klingt furchtbar doof, ist aber so. Ich glaube ausserdem, dass es ein solches Nichts gibt oder zumindest geben kann, nämlich ausserhalb des Universums.  Wenn es keine Zeit und keinen Raum gibt, ist dort das vollkommenste Nichts, an welches ich überhaupt denken kann. Wirklich vorstellen kann ich es mir aber auch nicht, dafür ist das menschliche Gehirn schlicht nicht ausgelegt.

Sirion79  01.04.2011, 19:00

Konkretisierung: Dazu ist überhaupt kein Gehirn ausgelegt. Es gibt kein Lebewesen, was das Universum an sich erfassen kann, da es Teil davon ist und daraus entstanden ist.

Wie extrem weit weg der Mensch auch nur ansatzweise von irgendeiner umfassenden Erkenntnis ist, ist, dass er nicht mal IR- oder UV-Strahlen sehen kann, keine Magnetfelder fühlen kann etc. Schon alleine seine Sinnesorgane sind so extrem beschränkt, das man sich nicht einmal vorstellen kann, die eine Schlange oder ein Fisch die Welt wahrnimmt.

Hizulopachtli  01.04.2011, 19:07
@Sirion79

Stimmt - wobei ich mir nicht anmassen möchte zu behaupten, es könne kein Gehirn oder Wesen geben, dass dies vollbringen kann. Wer weiss schon, was es irgendwo noch gibt, gegeben hat oder geben wird.

Aber du hast Recht, dass kein irdisches und auch keines auf denselben Prinzipien aufbauendes Lebewesen dazu in der Lage ist.

Ich frage mich auch sehr oft was denn wäre, wenn es Nichts gäbe: keine Menschen, keine Tiere, kein Wasser, keine Pflanzen, keine Erde, keine Planeten, kein Universum... Einfach Garnichts. Was ich mich auch noch oft frage: Wieso gibt es sowas? Warum gibt es ein Universum? Warum gibt es Luft? Warum gibt es Leben? Das muss doch garnicht sein... Und wie konnte die Menschheit sowas erschaffen, was wir heute haben? (Computer, Handys, Internet, und und und so vieles mehr) Das ist doch eigentlich unmöglich... einfach faszinierend, das Universum. Jeder Mensch wird ja mal sterben und viele fragen sich: was macht das Leben eigentlich für einen Sinn? - Ist doch egal, schätzen wir es doch einfach, dass wir die wunderbare Chance haben auf dieser Welt zu leben und das ganze miterleben zu "dürfen". Einfach nur bewundern und genießen. Die Welt und das Leben ist doch herrlich!