Was wäre gewesen wäre Adolf in der Maler Akademie aufgenommen worden?

6 Antworten

Hitler ist nicht der einzige Nazi gewesen. Ludendorff, Strasser, Darré, Dressler und co hätten auch ohne Hitler eine derartige Bewegung tragen können, jedoch ohne das "Charisma" Hitlers wäre die Partei wohl weit schwächer gewesen. Vielleicht hätten sie zusammen mit dem Deutschnationslen Lager eine ähnliche faschistische Diktatur etablieren können, dann wahrscheinlich mit Prinz Wilhelm als Kaiser, ähnliche wie Vittorio Emanuel in Italien.

Auf jeden Fall wäre der Name Hitler wohl weit weniger bekannt als er es heute ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
Bananenmayo  08.02.2024, 00:48

das kommt drauf an wie gut er den pinsel geschwungen hätte

Tihwd  08.02.2024, 00:52
@Bananenmayo

In dem (hypothetischen) Szenario ist davon auszugehen. Ansonsten hätten wir das selbe Szenario wie in echt, nur mit leichter Abwandlung. Ab dem Punkt sind die Abweichungen so gering, dass man von der selben Zeitlinie sprechen könnte.

Dann hätte er trotzdem zum Nazi und Gröfaz werden können. Und Göring, Goebbels, Himmler und tausende andere Gesinnungsgenossen hätten auch dann existiert und wären ihren Weg gegangen

Dann würden seine Bilder heute bei "Bares für Rares" verkauft werden.🤣

Der Welt wäre einiges erspart geblieben.

Dann nehme ich an, hätte der Kommunismus in Deutschland gesiegt und Europa, wäre heutzutage immer noch Kommunistisch.

Bananenmayo  08.02.2024, 00:40

geschichtlich akkurat

Omainkott  08.02.2024, 00:45
@Bananenmayo

Was denn jetzt ? Erst sagst du, das du keine Ahnung hast und jetzt bist du auf einmal Experte ??????

Bananenmayo  08.02.2024, 00:47
@Omainkott

meiner theorie nach hätte das Judentum dann wirtschaftliche Hochstellung in Europa gehabt

Tihwd  08.02.2024, 00:59

Das würde ich bezweiflen. Dir KPD stand zu der Zeit stark unter stalinistischem Einfluss umd verfolgte die "Sozialfaschismus-These", die dafür sorgte dass die KPD ordentlich an Handlungsspielraum verlor und schließlich keine möglichen Koalitionspartner hatte (die Volksfront Politik folgte erst nach dem Aufstieg Hitlers).

Die Konservativen bis Völkisch-Faschistischen Parteien hätten auch hier mit hoher Wahrscheinlichkeit gewonnen, eben genau weil die KPD nur eine Marionette Moskaus war und Parteien wie die KPO oder USPD kaum bis garkeinen Einfluss hatten.

Omainkott  08.02.2024, 01:01
@Tihwd

Nicht desto trotz hätte Lenin, oder später Stalin, auch eine Revolution in Deutschland starten können, da beide an die Weltrevolution glaubten. Und in Deutschland gab es ja auch vorher kommunistische Extremisten.

Tihwd  08.02.2024, 01:07
@Omainkott

Es gab mehrere Versuche einer Revolution in Deutschland, die jedoch vom Freikorps sowie der Armee niedergeschlagen worden sind. Stalin verfolgte die Theorie vom "Sozialismus in einem Land", der Sowjetunion, und lehnte die Weltrevolution ab. Zudem hatte die Sowjetunion wirtschaftliche und militärische Kooperationen mit dem Deutschen Reich, und wäre aller Wahrscheinlichkeit nach nicht besonders an einem Bürgerkrieg interessiert. Für Stalin war die innere Sicherheit der UdSSR wichtiger als die Ausbreitung einer Revolution.

Und für eine eigens Inszenierte Revolution gab es keine allgemeine Unterstützung, besonders weil die KPD als Marionette Moskaus galt.

Der Künstler Hitler war völlig unbegabt und wäre nach kurzer Zeit wieder rausgeflogen, und noch frustrierter gewesen, keine Chance die Geschichte zu ändern.

Woher ich das weiß:Recherche