Wie wird der Name Adolf richtig geschrieben?

5 Antworten

Alles ist richtig geschrieben.

Interessant dazu der absolut gute Film

Der Vorname

https://youtu.be/0DchYvIRKR8

Adolf sowie Adolph ist beides richtig.

Wobei ich persönlich "Adolph" ausschließlich im englischsprachigen Raum gesehen hab, weil die das aus unerklärlichen Gründen so schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr geschichtsinteressiert und weiß so einiges

Sowie du es scheibst .

ADOLPH

habe ich in 58 Jahren tatsächlich noch nie gesehen.

Man könnts aber auch so schreiben,falsch wäre es nicht .Aber eben ist es so nicht gebräuchlich .

Über die Schreibung der Eigennamen entscheiden keine Regeln, sondern die Namensgeber.

Daher gibt es Namen in verschiedenen Schreibweisen.

Ja, z. B. Carl - Karl

@Ghostwriter2

Ja, da gäbe es viele Beispiele, Sofia, Sophia, Tomas, Thomas, Kristine, Christine...

Das hängt von deiner Aussprache ab. Sprichst du ein "f" germanisch aus (hart und flach), dann mit f am Ende, sprichst du es griechisch aus (mehrkonsonantig mit eher geschlossenen Lippen), dann mit "ph" am Ende.