Was wäre für anderes Wort für: Hinausreichen?

4 Antworten

Hallo Tarek022!

Hinausreichen allgemein bedeutet: etwas reicht weiter als ..., etwas erstreckt sich weiter als auf...

In diesem Zusammenhang sind das synonyme Formulierungen für deinen Satz:

  • Die Auswirkungen des Einkommens reichen weiter als nur auf die finanzielle Zufriedenheit.
  • Der Einfluss des Einkommens erstreckt sich auf mehr Bereiche als auf die finanzielle Zufriedenheit.

LG

gufrastella

Tarek022
Fragesteller

also so viel wie : also bedutet NICHT NUR finanzielle Zufriedenheit , sondern noch etwas noch, stimmt?

Ich stimme AriZona04 zu. Wenn ich an einer Eisbude ein Eis kaufe, reicht mir der Verkäufer das Hörnchen oder Becher heraus. Aus Sicht des Verkäuers … hinaus.…. finanzielle Zufriedenheit kenne ich nicht … Außerdem sind die Renten nicht sicher, daher müssen die Menschen selbst für sich sorgen und für zusätzliches Einkommen sorgen, um existieren zu können. Das ist das Gegenteil von Lebensqualität und finanzieller Freiheit. Das ist für mich mangelhaft und nicht zufriedenstellend.

Woher ich das weiß:Recherche

Mal davon abgesehen, dass ich Satz Nummer 1 nicht unterschreibe - lach - bedeutet herausreichen hier so viel wie, dass Geld auch anderweitig glücklich macht, als nur als Finanzmittel zu dienen.

Den Rest des Mistes habe ich nicht gelesen.

Tarek022
Fragesteller

also synony ? Versethe immer nicht

AriZona04  17.03.2023, 10:12
@Tarek022

Nein - hier gibt es kein Synonym. Der Sinn hier ist, dass es minimum 2 Bedeutungen für das Geld gibt, welches man im Alter bekommt.

Ich habe dann weitergelesen und feststellen müssen, dass keine weitere Bedeutung erklärt wird! Geld ist Geld und es dient der finanziellen Befriedigung. Mehr nicht.

AriZona04  17.03.2023, 10:15
@Tarek022

Ich klicke ungern Links an.

Dein Text klingt wie ein Werbetext für eine Privat-Rentenversicherung. Davon halte ich eh nix.

Tarek022
Fragesteller
@AriZona04

also bedutet NICHT NUR finanzielle Zufriedenheit , sondern noch etwas noch, stimmt?

AriZona04  17.03.2023, 10:20
@AskerMax

Kein Mensch geht mehr ins Theater. Netflix ist angesagt! Hobbys und Urlaub müssen nicht die Welt kosten. Es gibt VIEL, was es kostenlos gibt - man muss es nur entdecken. Theater, Hobbys und Urlaub sind Konsum, für den man Geld ausgeben Soll. Was Du draus machst, ist Dein Ding. Ich mach da nicht mit. - Wer ein geringes Einkommen hat, wird in DE trotzdem gut medizinisch versorgt. Zusatzleistungen sind nicht notwendig - sagt sogar die Krankenkasse; sonst würde sie sie ja bezahlen. Wer gesund lebt, wird auch nicht so oft krank.

Das sage ich - als ältere Person.

AskerMax  17.03.2023, 10:21
@AriZona04

Verstehe gar nicht warum da so ein langer Text als Antwort kommt.
Deine Aussage war einfach irreführend und falsch, weil es sehr wohl erklärt wird, was der Autor des Zitats damit meint.

AriZona04  17.03.2023, 10:22
@AskerMax

Jahaha - lach. Wer sich von der unterschwelligen Nachricht des Textes einlullen lässt, sieht darin eine Erklärung. Klar!

AskerMax  17.03.2023, 10:23
@AriZona04

Oh man. Was du machst ist deine eigene Meinung einbringen. Es geht hier um Textanalyse. Diese hat sachlich zu erfolgen. Kann nicht jeder

Der Einfluss... erstreckt sich auch über andere Bereiche.

Tarek022
Fragesteller

wowo wie schön: Der Einfluss... erstreckt sich auch über andere Bereiche.?

also bedutet NICHT NUR finanzielle Zufriedenheit , sondern noch etwas noch, stimmt?

sumpfbub  17.03.2023, 10:31
@Tarek022

Ja. Hast Du genügend Geld, bist Du finanziell gesehen zufrieden. Du musst es nicht unbedingt ausgeben, um glücklich zu sein. Alleine der Gedanke, dass Du Millionen bunkerst, lässt Dich schon mal ruhig schlafen, weil Du Dir keine Gedanken machen musst, wie Du das Essen und die Unterkunft für die nächste Zeit sicherst. Das ist der eine Teil.

Zusätzlich aber - also darüber hinausgehend - erlaubt Dir Deine Kohle auch Einflussnahme auf Leute, die Dir Vorteile verschaffen können.

Du willst, dass vor dem Fenster Deiner Villa ein ungetrübter Blick zum See möglich ist, aber diesen verdeckt ein alter Baum? Du lässt beim Bürgermeister durchblicken, dass Du ihn bei der nächsten Wahl unterstützt, indem Du bei anderen Leuten Deinen Einfluss geltend machst. Ob das nun in Form von Geldspenden oder beim Golfspielen mit hochrangigen Leuten nur ein Gespräch erfordert, ist unwichtig. Geld bringt Macht mit sich. Und so muss dann leider der alte Baum weichen, weil Du Deinen Einfluss dank Geld hast ausspielen können.

Tarek022
Fragesteller

Hättest du sumpfbub noch einen Satz mit (hinausreichen)?

sumpfbub  17.03.2023, 10:22
@Tarek022

Ich werde mir eine Kiste Bier kaufen; darüber hinaus reichen meine Ersparnisse leider nicht mehr, auch noch einen Flaschenöffner anzuschaffen.