Was wäre eure angemessene Reaktion?

Polizei und Anzeige sind keine Option

8 Antworten

Wer weiß denn davon? also wem setzt du denn damit ein Zeichen, wenn du die 50 Euro nun "einklagst"?

Also da du ohne schriftliche Vereinbarung rechtlich nichts in der Hand hat, lohnt es sich nicht den rechtsweg zu gehen. Daher bleibt nur die Option, es weiter durch Nachrennen zu versuchen. Da es aber viel Energie kostet und das meistens mehr stresst, als es das GEld wert ist, würde ich das nun auch langsam aufgeben. Die konsequenz daraus ist, dass die Freundschaft damit einfach beendet ist. Und das wäre auch für mich genug Beispiel für alle anderen Schuldner. Erstmal verleihe ich nur Geld, wenn ich einem Menschen wirklich vertraue und überzeugt bin, dass sie sich - auch ohne Vertrag - an Bedingungen hält. abgesehen natürich von den Bedingungen, dass ich selbst gEld übrig habe, es mir leisten kann usw. Enttäuschen sie mein Vertrauen ist die logische Konsequenz, dass ich ihnen nicht mehr Vertraue und sie aus meinem Leben streiche. Es sind dann keine Freunde mehr und sie können weitere Vorteile, die eine Freundschaft os hat nciht mehr nutzen. Manchen ist es das WErt - sie wollten nur 50 Euro. Andere merken, was sie verloren haben, wenn sie wiederi n Schwierigkeiten stecken.

Entweder hatte er nie die Absicht, dir das Geld zurückzugeben und wollte es nur "abgreifen" oder aber er ist (aktuell) nicht in der Lage, dir das Geld zurückzugeben und es ist ihm peinlich, das einzugestehen.

Beides ist möglich und weder du, noch wir, kennen den Grund für sein Verhalten.

Wenn du selber das Geld nicht dringend brauchst, dann baue ihm bitte eine Brücke.

Schreibe ihn deshalb nochmal an und mache dabei deutlich, dass du ihm gerne hilfst und entgegenkommst, wenn er finanzielle Probleme hätte und dass man mit dir offen reden könne.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Hat er denn Geldprobleme?

Wenn ja, würde ich nicht mehr darauf bestehen, es zurück zubekommen.

Wenn nein, dann würde ich es auch erst Mal lassen, die Situation abkühlen lassen und dann später nochmal fragen.

Das ist noch nicht so lange.

Hat er sich denn früher schon mal was von Dir geliehen und zurückgezahlt?

Er geht vermutlich nicht ans Telefon, weil es ihm peinlich ist - nicht weil er Dich betrügen will, denke ich.

Sei erstmal gnädig. Du sagst selbst Du brauchst es nicht dringend.

Und ich denke doch nicht, dass Du ein professioneller Geldverleiher der Mafia bist, der da gleich ein Zeichen setzen muss.

P.S. Warte mal den 1.5. ab.

Wenn er dann nicht zahlt kannst Du sauer werden.

Red erst mit ihm ob er Geldprobleme hat und wenn dies der Fall ist dann nimm das Geld auch nicht an.

Wenn nicht dann sorg dafür dass du dein Geld kriegst und breche den Knt ab