Was wählt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Französisch 38%
Spanisch 35%
Latein 26%
2CrazyBoy  04.01.2024, 20:04

Vielen Dank für den Stern 🌟

CoolCat1
Fragesteller

Gerne

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spanisch

Hey!

ich selber habe mich für Spanisch entscheiden. Habe die Entscheidung nie bereut und bin froh drüber. Spanisch bringt mich weiter und da ich nicht Medizin studieren möchte, musste ich auch nicht zwingend Latein nehmen.

Aber als es dann a die Analysen auf Spanisch ging, habe ich es dann doch abgewählt.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Ich bin m/16

Ich habe mal Latein gewählt und auch mal Russisch belegt und mich später geärgert, dass ich nicht gleich Französisch genommen habe, weil es für mich die einfachste und vor allem eingängigste Sprache von den mir bekannten war und ist. Aus den Dreien oben würde ich entweder Französisch oder Spanisch wählen.

Französisch

Zu wenig Info. Erst- oder Zweitsprache? Und warum steht Englisch nicht zur Auswahl?! Die Zweitsprache konnte ich mir defakto nicht aussuchen und das war Franz. Waren aber nur 3 Jahre und haben bei mir nicht soviel für's Abi gezählt, da man sich das im gewissen Rahmen aussuchen konnte.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Spanisch

Würde ich heute nochmal zur Schule gehen und müsste wählen, würde ich Spanisch wählen.

Ich hatte damals in der Schule zuerst Französisch, dann Latein und Spanisch habe ich privat gelernt.

Latein ist auf jeden Fall interessant, wenn man Geschichte studieren will oder Theologie. Dann würde ich es vielleicht als erste Sprache sogar wählen. Wer jetzt sagt, dass er Arzt oder Anwalt werden will und deshalb Latein braucht: Die paar Begriffe kann man auch auswendig lernen. Und wer sagt, dass er mal später Dolmetscher lernen möchte und Latein die Basis vieler Sprachen sei: Der soll die anderen Sprachen erst einmal lernen. Und Latein ist von allen drei Sprachen die schwierigste.

Französisch ist für mich von den drei Sprachen die schönste, was ein Grund ist, sie zu lernen. Allerdings würde ich es heute privat lernen und in der Schule daher lieber zuerst Spanisch. Spanisch ist auch schön und sie ist, auch wenn die Grammatik parallel zur französischen Grammatik verläuft, trotzdem noch einfacher und angenehmer zu lernen, da es im Französischen noch so viele Sonderheiten gibt.

Was ich in der französischen Sprache in drei Jahren gelernt habe, konnte ich im Spanischen schon nach einem Jahr. Zwar war es für mich nochmal dadurch einfacher, da ich schon Französisch zu dem Zeitpunkt sprach, ohne Französischkenntnisse wäre ich dann vermutlich in zwei Jahren auf dem Niveau gewesen, also deutlich schneller im Lerntempo als im Französischen.

Französisch

Ich würde vielleicht auch Spanisch nehmen, auf jeden Fall etwas was du später im Leben brauchen kannst. Latein braucht denke ich kein Mensch.