Was versteht Sartre unter menschlicher Natur?

1 Antwort

Jean-Paul Sartre: Konsequenter Denker der menschlichen Freiheit, Existentialist, Atheist

Die Gedanken/Ideen von etwas (z. B. ein „Brieföffner“) geht der Produktion voraus, die der Existenz vorausgeht (Determiniertheit).

Auch wenn es keinen Gott geben soll der eine Vorstellung vom Produkt/Brieföffner/Menschen hatte: Die Existenz geht der Essenz voraus. Der Mensch existiert schon als Mensch/Wesen/Spermium/Undefinierbares bevor er in die Welt tritt und sich erst dann definiert.

Der Existentialist sagt also: Da der Mensch schon damals zunächst nichts ist (im Grunde nichts Definiertes ist), bleibt der Mensch sein Leben lang nicht definierbar.

Folglich gebe es keine menschliche Natur, weil Sartre auch davon ausgeht, dass es keinen Gott gibt, der diese Natur hätte ersinnen sollen.

Darum ist der „Mensch dazu verurteilt, frei zu sein“, weil kein Gott ihm eine „Mission“ gegeben hat, ihn nicht definiert hat. Er kann sich nicht darauf berufen, x und y tun oder sein zu sollen oder zu müssen. Er kann nicht anders als frei zu sein. (Verurteilt, weil er sich ja nicht selbst “erschaffen” hat, das kam von außen. Frei, weil er entscheiden kann was er tun will und selbst dafür verantwortlich ist und niemand sonst.)

Problem, nach Dostojewski: „Wenn Gott nicht existiert, ist alles erlaubt.“

Problem beim Existentialismus: Der Mensch findet weder in sich noch außer sich (in Gott) einen Halt.

Auch wenn der Mensch nach einer Richtung, nach Symbolen sucht, die ihm die Richtung weisen, interpretiert er sie letztlich doch nur so, wie er es will. Der Mensch ist außerdem nicht determiniert durch seine Leidenschaften, sondern er ist für seine Leidenschaft verantwortlich.

Existentialismus (ohne Gott, der Normen und Werte vorgibt) muss nicht egoistisch und verantwortungslos sein. Denn der Mensch hat eine Verantwortung, dadurch dass er ist und dadurch dass er frei ist. Wir sagen also, der Mensch ist demnach verantwortlich nicht nur für sich sondern für alle Menschen. (Meine Kritik: Dies ist „menschengemacht“; nicht absolut. Es ist quasi nur eine Konvention.)

Sartre sagt: Wer sich als ‘Mensch’ wählt, wählt damit ‘den Menschen’ (nicht den einen, sondern alle), und damit nicht nur die Verantwortung für sich sondern für alle.

Wer etwas wählt, schafft damit ein bestimmtes Bild vom ‘Menschen’. Darum ist er für alle mitverantwortlich, denn wenn er sich entschließt, monogam zu leben, möchte er damit ausdrücken, dass alle monogam leben sollen; denn jeder wählt für sich selbst grundsätzlich das Gute (Annahme Sartres).

...aus dem netz gefischt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebenserfahrung und eigene sichtweisen...

gelbekatze268  03.02.2021, 23:44

Setze den Link ein, die Admin löschen ihn sonst

efokain  09.02.2021, 14:14
@gelbekatze268

das hier ist keine doktorarbeit wo ich quellennachweise erbringen muss.ausserdem ein direktlink ist eine art schleichwerbung die ich nur sparsam einsetzen möchte.ich habe mit dem zusatz "...aus dem netz gefischt... " darauf hingewiesen das ich nicht der verfasser bin,und bin seit 7 jahren hier gut damit gefahren ohne ärger mit den admins.

gelbekatze268  09.02.2021, 14:39
@efokain

Du irrst dich. Sollte tatsächlich irgendjemand das lesen wird er dich verklagen, bestenfalls auf Unterlassung, Unwissenheit schütz vor Strafe nicht, aber ich habe begriffen, dass du zu den Unbelehrbaren gehörst, werde einmal einen Admin fragen, ob es so in Ordnung ist, habe keine Lust auf eine Klage. LG

p.s. habe gerade einen Admin gefragt, sobald ich eine Antwort habe sage ich Bescheid. Gruß

efokain  09.02.2021, 14:55
@gelbekatze268

ich habe dieses zitat nicht als briefkopf oder als text auf einer Privaten internetseite oder zur werbung,sondern in einem öffentlichen diskussionsforum zur kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung benutzt. in diesem sinne befürchte ich wenig schwierigkeiten mit irgentwem ausser dir und deiner persönlichen meinung .

efokain  09.02.2021, 19:52
@gelbekatze268

bla bla bla tob dich im draussen im schnee aus wenn du frust hast...

gelbekatze268  09.02.2021, 20:07
@efokain

Frust? Den hast du offensichtlich, lese, was du schreibst :) Ein lächerliches Kerlchen/, falls Kerlchen und nicht ein Mädchen, die Schreibweise lässt darauf schließen, sie ist eher Kleinmädchenhaft, gleich zu Mama rennen, bäh, der hat mein Förmchen geklaut, wenn die Argumente fehlen folgen immer die persönlichen Angriffe. So ist das Leben für, mit allem Respekt, Menschen, die intellektuell stark limitiert sind. Bleibe gesund

efokain  09.02.2021, 20:14
@gelbekatze268

du amüsierst mich :-) bist im echten leben auch so das du nicht zugeben kannst wenn jemand anderes im recht ist ?

gelbekatze268  09.02.2021, 21:00
@efokain

Bist du immer so? Ich gab dir recht, du bemerkst es nur nicht, so du darfst das letzte Wort haben, eine Unterhaltung mit einem stark limitierten Menschen erschöpft mich, halte dich munter