Jean Paul Sartre "Was ist literatur"?

2 Antworten

Zu diesen drei Fragen hat sich Sartre in den vielen Texten nie geäußert, so dass Aussagen dazu nur durch Schlussfolgerungen aus seinen Überzeugungen und Erkenntnissen möglich sind:

Die Aufgaben eines Autors sind danach die ungeschminkte Wahrheit zu sagen und eher zu überspitzen und zu provozieren, als zu vorsichtig zu formulieren.

Ein literarisches Werk wird auf höchstem Niveau verfasst und dabei in Kauf genommen, dass es die vielen Dummköpfe nicht verstehen.

Der Leser soll an den Werken wachsen, indem er zu neuem Wissen und zu neuen Erkenntnissen gelangt und danach ein besseres Leben führt.

Der Text liegt mir nicht vor. Vielleicht hilft dir dieser Text weiter: http://www.eingreifendes-denken.phil.uni-erlangen.de/sartre_funktion.html

Als Einstiegshilfe ein Zitat zum Leser:

"Dem Leser wird in Sartres Literaturverständnis eine aktive Rolle zuteil. Er ist in der Verantwortung, die in den vom Autor im Inhalt intendierten Bedeutungen herauszuarbeiten, zu entschlüsseln und somit das Werk erst als Objekt zu erschaffen. Lesen versteht er demnach als vom Autor gelenktes Schaffen, der Rezipient ist an sich frei, schöpfendes Subjekt und bedingungslose Autorität"