Was versteht man unter Pipi-Langstrumpf-Politik. Angeblich soll die FDP das machen?

7 Antworten

Der Begriff "Pipi-Langstrumpf-Politik" ist ein deutscher Neologismus, der sich auf eine Art von Politik bezieht, die sich durch die Missachtung von Regeln und Vorschriften sowie die Bereitschaft, Risiken einzugehen, auszeichnet. Der Begriff ist eine Anspielung auf die fiktive Figur Pippi Langstrumpf, die für ihre Stärke, Unabhängigkeit und Aufmüpfigkeit bekannt ist.

Es geht um Pipi's eigenwilliges Motto, wonach sie sich die Welt macht, wie sie allein ihr gefällt - ohne Rücksicht auf die Wünsche und Bedürfnisse der anderen Menschen...

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Das ist die Erste Strophe des Pippi-Langstrumf-Lieds. Und das Lebensmotto von ihr.

So ein Lebensmotto mag für ein Kind angemessen sein, aber nicht für einen politische Partei, die für 80.000.000 Menschen entscheidungen treffen muss.

Hm, die feudale FDP, die ständig die Interessen ihrer reichen Förderer durchdrückt und der ärmere Menschen ohne Macht egal sind, ist eigentlich genau das Gegenteil der sympathischen Figur Pippi Langstrumpf. Ich kenne die diverse Astrid Lindgren Analogien nur von Konservativen als Beschimpfungen linker Politik .

Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt ;)

Ist ihr Lebensmotto. Ob das jetzt aber mit der Politik gemeint ist weiß ich grad nicht, so könnte ich es mir aber erklären