Was versteht man unter glück?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Unter ,,Glücklicht sein'' versteht man oft Gefühle der follkommenheit oder der Liebe.

Man kann aber auch das Gefühl des Glücks verspüren wenn man etwas nicht so leichtes Geschaft hat z.b. Man hat eine schwere Klausur für die man lange gelernt hat gut bestanden. 

Oder man ist glücklich weil man etwa auf einen hohen Berg geklettert ist und jetzt den Ausblick geniest. Dabei spielt das Gefühl der Freude auch eine wichtige Rolle. 

Unter ,,Glück haben'' kann man z.b. das gewinnen im Lotto bezeichnen. Oder wenn man einen 5€ Schein auf der Straße findet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn einem unverdient etwas gutes geschieht ist das Glück.

Denn alles andere hat mit Arbeit zu tun. Und Glücklich sein, bedeutet nichts anderes, als mit dem derzeitigen Zustand zufrieden zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hilft die die Definition von Eckhard von Hirschhausen weiter

http://www.hirschhausen.com/glueck/kompass.php

Obwohl wir sonst so eine präzise Sprache haben, verwirrt sie uns ausgerechnet beim höchsten der Gefühle. Im Englischen gibt es Luck, Pleasure und Happiness. Und so habe ich versucht, auch im Deutschen die verschiedenen Sorten des Glücks etwas auseinanderzuhalten. Es sind jetzt fünf geworden:

  1. Das Glück des Zufalls,
  2. des Genusses und
  3. der Selbstüberwindung.
  4. Dazu kommen noch die Freuden der Gemeinschaft
  5. und das, was ich Boah-ey-Glück, die erha­benen Momente

Generell ist *Glücklichsein * eine Empfindung

und Glück zu haben bezieht sich auf das Glück des Zufalls, bei dem man eine gute Gelegenheit beim Schopf gepackt hat ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das gibt es ja nicht, genau diese beiden fragen habe ich gesucht :D ich bin in der 10. klasse und sitze gerade an einem referat zu genau diesen beiden fragen, aus welcher schule kommst/en du/sie?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. glück ist einfeich wenn alles gut läuft und wenn allse einfach perfekt ist
  2. glück haben ist wenn du z.B in lotte geweonnen hast oder ein auto unfall überlebt hast glücklich sein ist wenn alles gut ist wenn du z.B gerade verliebt bist den ist man glücklich oder wenn man sich schuhe kauft den ist man auch glücklich
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lolagirlKing
11.10.2011, 15:08

hahah Schuhe xDD

Aber ich schreibe nach den ferien am ersten tag eine Ethik arbeit über glück und leider kann ich dann nicht nur ein satz schreiben ich brauch längere abr ich finde nirgends etwas :(

0

Was möchtest Du wissen?