Was versteht man unter Gesetzgebende Gewalt, Vollziehende Gewalt & Rechtssprechende Gewalt?

5 Antworten

nun ganz klipp und klar, das Parlament, die Polizei und die Justiz.

Das Parlament erlässt die Gesetze, die Polizei ist dafür da, dafür zu sorgen, dass sie eingehalten werden. die Justiz dafür, dass jene, die sich nicht daran halten, entsprechend bestraft werden.

lg, Anna

Die drei Gewalten des Staates, auch als die Gewaltenteilung bekannt, sind die grundlegenden Prinzipien der Demokratie, die dazu beitragen sollen, dass der Staat transparent, verantwortlich und für die Bürger zugänglich ist. Die drei Gewalten des Staates sind die Gesetzgebende Gewalt, die Vollziehende Gewalt und die Rechtssprechende Gewalt.

  • Die Gesetzgebende Gewalt ist die Gewalt, die Gesetze erlässt und ändert. In vielen Demokratien übt diese Gewalt das Parlament aus, das aus gewählten Vertretern der Bürger besteht.
  • Die Vollziehende Gewalt ist die Gewalt, die dafür verantwortlich ist, dass die Gesetze des Landes durchgesetzt werden. Diese Gewalt wird in der Regel von Regierungsbehörden und -beamten ausgeübt, die vom Parlament ernannt werden.
  • Die Rechtssprechende Gewalt ist die Gewalt, die für die Auslegung und Anwendung der Gesetze zuständig ist. In vielen Demokratien wird diese Gewalt von den Gerichten ausgeübt, die von Richtern und anderen Rechtspflegern geleitet werden.

Die Vollziehende Gewalt führt aus (Regierung)

Die Gesetzgebende Gewalt erlässt sie Gesetze (z.B. Parlament)

Die Rechtssprechende Gewalt untersucht Gesetzesverstöße und fällt Urteile (Justiz)

isilang  11.12.2022, 17:43

Urteile sind keine Bäume, die gefällt werden. Urteile werden erlassen. 😃

So hat man uns das in der Ausbildung eingetrichtert. 😃

ranger1111  11.12.2022, 17:43
@isilang

Naja, so habe ich das oft gehört. Ich dachte man erlässt Gesetze.

isilang  11.12.2022, 17:47
@ranger1111

Ja, die leidige Worterkennung. Urteile ergehen. Gesetze werden natürlich erlassen.

Velbert2  11.12.2022, 17:59
@isilang

Jede Anklage ist ein Fall mit einem Aktenzeichen. Deshalb könnte man schon von fallen in dem Zusammenhang sprechen.

isilang  11.12.2022, 18:02
@Velbert2

Ich habe bei der Justiz gelernt und mir wurde das so beigebracht. Ich kannte das ja vorher auch so aus dem "Volksmund". Ein Fall oder mehrere Fälle ist/sind doch etwas ganz anderes, als das Fällen (zu Fall bringen).

isilang  11.12.2022, 18:09
@ranger1111

Das bleibt privat.🤐 Ich bin schon zu sehr Plaudertasche hier.