Was versteht man unter einer Studie in der Kunst?

5 Antworten

m.E. wurden früher die Versuche, Teile eines Gemäldes, die man später in dem Gemälde verwenden wollte, zu malen als Studien bezeichnet. Das konnte eine Hand sein, auch ein Gesicht - und wurde meistens aus einem anderen Material gemacht als später das fertige Bild. Also z.B. als Kreide- oder Bleistiftzeichnung - oder aus einem Material, das eben schnell fertig ist und keine lange Trockenzeiten braucht. Heute bezeichnet man wohl alles, was man zu zeichnen versucht und was nur Teil eines Körpers ist, auch als Studie. Und mancher, der zu malen versucht, bezeichnet etwas, was nur sehr bedingt gelungen ist, als Studie. Denn oft ist es kein Bild - sondern nur der Versuch, etwas zu zeichnen und den Eindruck davon festzuhalten. Um es weiter zu studieren??? ---- wäre wünschenswert!

auch eine studie ist eine zeichnung ;) man unterscheidet zeichnungen dann eher zwischen STUDIE und SKIZZE

Schnattie97  17.10.2014, 07:26

Was genau ist denn der Unterschied dazwischen? Und wie genau unterscheidet sich ein Entwurf dann nochmal von Skizze oder Studie?

Eine "Studie" ist ein "Versuch" man/frau sieht bei der Arbeit daran ,ob es gut und passend wird, und ob man etwas dadurch gelernt hat, ...

dasistsparta2
Fragesteller

aber dann ist ja fast jedes neue motiv eine Studie, weil man nicht weiß, ob man es hinkriegt, oder?

xschwede  26.11.2013, 23:19
@dasistsparta2

Richtig erkannt. Man kann alles als Studie ansehen, wenn man dies möchte.

Eine Studie zeichnet sich darüber aus, dass man etwas herausfinden will. Z.B. die Proportion von Menschen. Es kann aber auch ein Farbversuch sein. Eine Studie nimmt sich selbst nicht schwer, denn es hat nicht den Anspruch fertig zu sein.

Wenn das geklappt hat, ist da eine Pferdestudie.. Da wollte ich Federzeichnung mit Aquarellfarben mal verbinden.. Ist halt nicht fertig und wird auch nicht weiter ausgezeichnet/gemalt...

Stidie - (Kunst, zeichnen, malen)

Hier ein gutes Beispiel:

Slevogt hat den Sänger d'Andrade als Don Giovanni porträtiert; zuvor hat er Studien gemacht:

http://spkkunstbibliothek-cdm.gbv.de/cdm-kunst/results.php?CISOOP1=any&CISOFIELD1=CISOSEARCHALL&CISOROOT=/kunst&CISOBOX1=d%27Andrade&CISOSORT=illust|f

Im Kommentar dann der Link zum "Ergebnis".