Was versteht man unter einer Opferelektrode?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Eine Opferelektrode/oder Opferanode wird zusätzlich zu dem Metall, welches du vor Korrosion schützen möchtest angebracht.
Wenn Metall korrodiert oxidiert es klassischerweise.
Oxidiert wird immer die Spezies, die in der elektrochemischen Spannungsreihe das niedrigste Standardpotential hat. Eine Opferanode besteht also aus einem Metall, dass in der elektrochemischen Spannungsreihe ein niedrigeres Standardpotential hat, als das Metall, welches du vor Korrosion schützen möchtest. Somit korrodiert zuerst die Opferanode (=sie wird geopfert), bevor das Metall angegriffen wird, welches du vor Korrosion schützen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Opferanode ist eine Elektrode aus einem Stück unedlem Metall, das an Geräten und Fahrzeugen zum Schutz von Funktionsteilen aus anderen Metallen (speziell Eisen, Stahl – auch in Stahlbeton – und Messing) gegen Kontaktkorrosion eingesetzt wird.