Was versteht man unter DeepTalk?
5 Antworten
Weiß nicht genau aber ich denke vielleicht einfach wenn man über Sachen redet, die tiefer in einem vorgehen🫶
Man kommt vom Smalltalk ab und unterhält sich über tiefere, relevante Themen.
Dabei werden die Sichtweisen diskutiert und bei gewissen Themen kann es "ans Eingemachte" gehen, wenn man selbst und das Gegenüber bereit sind, sich zu öffnen.
Deep Talk passt nicht in jeden Abend des Treffens, es muss eine gewisses Interesse vorhanden sein, sich nicht nur oberflächlich zu unterhalten.
Deine Frage ist zwar schon 10 Monate alt - doch ich habe die vergangenen Wochen viel darüber nachgedacht.
Ich gebe ab und zu Workshops, wo ich die Teilnehmer gezielt dazu einlade miteinander in Deep Talk zu gehen. Deshalb wollte ich eine vernünftige Antwort darauf haben, was Deep Talk eigentlich ist.
Deep Talk ist ein ehrlicher Austausch mit authentische Gedanken und bedeutsamen Themen, die über das Alltägliche hinausgehen. Es geht darum, wer Du wirklich bist. Es geht darum, was wirklich Du denkst und fühlst.
Oft geht es um:
- Gefühle
- persönliche Erlebnisse
- Einstellungen und Vorlieben
- Persönlichkeit & Charakter
- Kindheit, Jugend und Aufwachsen
- Das Älterwerden
- Erwartungen an das eigene Leben
- Freunde, Partnerschaften, Familie
- Träume, Ziele, Mission
- Probleme
- S*x
- Vermeintlichen Tabu-Themen: Sünden, Tod, Geld, Peinlichkeiten & Scham
Das sind große Wort, die leicht aufgezählt sind. Doch was mache ich, wenn es darauf ankommt? Wie starte ich einen Deep Talk?
Typische Frageanfänge sind:
- Was denkst Du über ...
- Wie geht es Dir eigentlich mit ...
- Wie empfindest Du ...
Mein bestes Gefühl um zu bestimmen, ob ich wirklich gerade im Deep Talk, bin ist: Das ich merke, dass ich mir ein bisschen etwas trauen muss, um über etwas zu reden oder etwas zu fragen. Dann gebe ich wirklich etwas von mir oder stelle ein Frage, die mir wichtig ist und ich vom anderen etwas erfahre, was wirklich neu ist.
Manchmal helfen zum Einstieg auch die typischen Deep Talk Fragen:
- Wovor hast Du Angst?
- Was ist ein großer Traum von Dir? Warum?
- Wie möchtest Du sein, wenn Du xx Jahre bist?
- Was war ein prägender Moment für Dich im Leben / letztes Jahr ...?
Ungefähr so.
Hilft das weiter?
Wenn Du mehr erfahren möchtest, dann gern hier:
Was ist Deep Talk? - Tiefgründig, ehrlich, verbindend & intensiv.
Kommt auf den Zuhörer an, manche finden es schon deep wenn du zweifelhafte Sinnsprüche die nur zur hälfte durchdacht wurden aufsagst.
Ich finde es deep wenn Menschen von dem sprechen was sie im Herz erschüttert oder Hoffnung schürt.
Wenn man tiefer in ein Thema eintaucht. Das Gegenteil wäre wohl oberflächlicher Smalltalk. Meistens wird DeepTalk auf emotionalere Themen bezogen.