Was versteht ihr unter "reich sein"?
Würde mich mal interessieren
7 Antworten
Ich bin es nicht,aber ich fühle mich so. Ich habe drei fette Autos,drei Motorräder, lebe mit meiner Frau in einem 180 qm Haus und wir arbeiten beide nur Teilzeit. Das reicht mir.
Eines meiner Lieblingszitate aus der Serie "Summer Strike".
"Glück ist, wenn von allem das richtige Maß vorhanden ist und das Leben genügt."
Das sehe ich als Reichtum, in materieller und mentaler Hinsicht.
Gerade soviel zu haben, damit ich mir meine Wünsche erfüllen kann und die Freiheit zu haben zu reisen und Zeit für mich zu haben. Das fördert natürlich auch die körperliche und geistige Gesundheit.
Reich ist man für mich an dem Punkt an dem Geld keine existentiellen Zwänge mehr schafft.
Das heißt ganz simpel, man arbeitet weil man möchte, nicht weil man muss. Geld ist nur ein Thema weil man mehr will, nicht weil man Rechnungen zahlen muss.
Ob am Ende des Monats Geld reinkommt oder nicht, ist egal, denn man hat ja bereits genug.
Das ist in meinen Augen finanzieller Reichtum.
Boa, eine richtig spannende Frage :)!
Materiell gesehen würde ich folgendes sagen: Einkaufen zu gehen, ohne grosartig auf sein Geld schauen zu müssen.
Moralisch würde ich sagen: Alles zu haben, was die (Grund-)Bedürfnisse stillt. Und darüber hinaus.
Wenn am Ende des Monats noch "genügend" übrig bleibt , um es für bestimmte Dinge wie Urlaub und sowas sparen kann.