Was versteht ihr unter "programmieren" und welche Begriffe werden oftmals (fälschlicherweise) auch als "programmieren" bezeichnet?
Ich habe festgestellt, dass viele Leute sagen, dass sie etwas "programmieren", aber dann in Wahrheit eigentlich nur etwas "initialisieren", "adressieren" oder "flashen" oder mittels Baukastensystem zusammen klicken.
Was versteht ihr unter "programmieren" und welche anderen Begriffe kennt ihr, die oftmals mit "programmieren" gleichgesetzt oder in ähnlichem Kontext verwendet werden?
5 Antworten
Unter Programmieren verstehe ich das erstellen von Computerprogrammen.
Ein Wort welches häufig mit programmieren gleichgesetzt wird ist konfigurieren. Gerade bei Code nahen Tätigkeiten passiert das schnell mal.
Noch schlimmer finde ich es, wenn man Informatik und Programmierung gleichsetzt. Programmieren ist ein Teilbereich der Informatik, respektive Informatiker sind die "Denker" und Programmierer die "Macher".
Auf iPhones gibt es ja die Kurzbefehle App.
Kenne Leute die es ernsthaft als Programmieren bezeichnen da sich einen aufwendigeren Kurzbefehl zu erstellen.
Aber das finde ich nicht so schlimm, viel schlimmer ist doch, wenn Leute sich von irgendwo gecrackte Versionen von Spielen installieren und dann behaupten, sie haben das Spiel gehackt.
Aber noch schlimmer ist ein bekannter, der fest davon überzeugt ist, um eine Webseite zu hacken (was auch immer er mit dem hacken einer Website meint) muss man einfach eine bestimmte Tastenkombinationen drücken.
Naja im Grunde ist das ja tatsächlich Programmieren. Man programmiert eine Sequenz von Befehlen die ausgeführt werden kann.
Programmieren im Sinne von Code schreiben, ist es definitiv nicht.
Ist schon doppelt falsch, ein "gecracktes" Spiel und "gehackt"...
Programmieren hat als Wort schon einfach mehrere Bedeutungen.
Es ist nicht unüblich, das Übertragen eines Programmes auf einen Flash / EPROM / Microkontroller als programmieren zu bezeichnen, da der entsprechende Chip erst dadurch seine Funktion erhält. Wobei man das dann eher als "der Chip wird programmiert" verwendet, nicht auf die Person bezogen.
Ansonsten verstehe ich unter Programmieren das Erstellen von wiederverwendbaren Anweisungsfolgen für einen Computer. Und dabei ist es egal, wie diese erstellt werden, ob über eine klassische Programmiersprache, ein Baukastensystem (z.B. LabView, Scratch), eine einfache Scriptsprache (PS, Bash, Perl, etc.) oder einen Makrorecorder.
Programmieren ist die Erstellung von Abläufen, de von einer Software dann selbstständig durchgeführt werden.
Das beantwortet noch nicht den zweiten Teil der Frage. Welche anderen Begriffe kennt ihr, die oftmals mit "programmieren" gleichgesetzt oder in ähnlichem Kontext verwendet werden?
Wenn du ein Problem oder Anliegen hast, egal ob einfach oder schwer, und in der Lage bist ein Computerprogramm in einer beliebigen Programmiersprache zu schreiben, welches dieses Problem / dieses Anliegen lösen kann.
Da habe ich schon viele Wörter gehört. Manche sagen zum Programmieren auch "coden" aber das ist Gelaber.
Hab heute dazu gelernt, dass ein quasi Image / Datentransfer von einem Handy auf ein neues ziehen auch als "programmieren" bezeichnet worden ist. Ich suche tendneziell nach diesen im allgemeinen Sprachgebrauch fälschlich verwendeten Wörten. Es kommt oft zu Missverständnissen, wenn man nicht die "Sprache" der Allgemeinheit" spricht und dann was anderes denkt als gemeint war.
Glaube ich nicht, dass das programmieren ist, weil man außer dem Rüberziehen nichts eigenes geleistet hat.
Man hat kein Problem analysiert, sich keine Gedanken gemacht wie man es mithilfe einer Programmiersprache lösen kann, und keine einzige Programmzeile in einer Programmiersprache geschrieben.
Ja, ich weiss, dass das nicht "programmieren" laut Definition ist. Darum geht es ja auch nicht. Die Frage will wissen, wann wo in welchem Bereich das Wort von der Durchschnittsbevölkerung "falsch" verwendet wird. Die Leute verstehen sich ja untereinander, weil sie alle eine "falsche" Auffassung von dem Wort haben. Deswegen frage ich halt, wer wieso was unter dem Begriff versteht.
Naja, im Durchschnitt hat jeder 16-te Bundesbürger seinen Hauptschulabschluss nicht geschafft. Sehr viel mehr muss man dazu nicht mehr sagen oder?, liegt eben an totalen Mangel an Bildung.
Das ist egal grade, weil das zu "wissen" nicht hilft, die Frage zu beantworten. Mir ist egal, wie "schlau" wer ist, ich will verstehen, wann das Wort für was fasch verwendet wird. Sozusagen ein "Übersetzer" zwischen Nerd und Normalo.
Für manche ist alles was mit Dateien zu tun hat bereits programmieren. Kopierst du eine Datei von einem Computer auf einen anderen, dann hast du in deren Augen schon programmiert, obwohl das völlig Balla Balla ist.
Seriously? Das hab ich selbst noch nicht mitbekommen. Das hiess immer nur "kopieren" was ja in dem Kontext auch passt.
Manche werfen eben mit Wörtern umher ohne zu wissen was sie bedeuten.
Das beantwortet noch nicht den zweiten Teil der Frage.