Was versteht ihr unter Mettwurst?

5 Antworten

Bei uns werden sie als Mettenden bezeichnet und werden in deftige Suppen, sowie Eintopf, zubereitet.

Es gibt sie geräuchert und ungeräuchert.

Bei uns gilt als Mettwurst eine geräucherte Streichwurst - man sagt auch manchmal Teewurst zu dieser Wurst.

Nicki287
Fragesteller

Teewurst kenne ich auch.

da gibt es keine "richtige" oder "falsche" antwort. genau so, wie der begriff "brötchen" für eine kleine backware regional immer wieder neue bezeichnungen bekommt, ist die mettwurst mal eine brotauflage, mal eine bratwurst und auch mal ohne räuchern eine luftgetrocknete salami.

nur die optik und/oder das verhältnis von muskelfleisch zu fett ist ein grober rahmen, auch wenn eine klassische "fleischwurst" ähnliche inhaltsstoffe hat.

Mettwurst bedeutet bei uns, entweder einen Brotaufstrich, also grobe und feine (Teewurst), eine schnittfeste, geräucherte Wurst, oder aber Mettwürstchen, die man zB für Eintöpfe nimmt.

Nicki287
Fragesteller

Ja, so kenne ich es ja auch

HONEY596  31.01.2024, 10:21
@Nicki287

Weil du geschrieben hast, dass du das auch so kennst.

HONEY596  31.01.2024, 10:24
@Niels489

Mit " niedrigen " Sachsen, diskutiere ich nicht 😝😂

Niels489  31.01.2024, 09:51

Übrigens, was ist ein westfälisches Frühstück? 8 Bier,eine Flasche Korn,ne Mettwurst und ein Hund. Wozu der Hund? Na,einer muss ja die Mettwurst fressen.