Was versteht Ihr unter dieser Aussage?

4 Antworten

Es ist grober Unsinn, denn Menschen sind immer unrein - und werden in Gottes Augen rein durch das blutige Sühneopfer von Jesus Christus:

“wenn wir aber im Licht leben, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.„

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

Die Salbung ist ein seit der Zeit der altorientalischen Reiche belegtes religiöses Ritual der Heilung, der Heiligung sowie der Übertragung und Legitimation politischer Macht. Dabei werden ein oder mehrere Körperteile der betroffenen Person zeremoniell mit Salbe oder heiligem Öl bestrichen.
Reinheit - rein sein - eine Eigenschaft von Gegenständen oder Menschen, die in Gottes Nähe kommen durften. Unrein sein bedeutete, dass dies nicht möglich war. Weil Gott heilig ist, muss der Mensch, der zu ihm kommt, rein sein.

Also im übertragen Sinn deute ich das als reich, mit irdischen Gütern (gesegnet) ausgestattet zu sein, und dabei ohne persönlicher Schuld sich selbst vor Gott verantworten zu können.

Der Rat bedeutet somit für mich "Bleibe gesund und nähre Dich redlich" - betrüge niemanden (tue kein Unrecht vor Gott -bleib ehrlich)".

Ich denke, dass es ironisch gemeint ist.

Vielleicht sogar eine kleine Provokation.

*Immer schön*.......klingt danach.

Gemeint ist vermutlich, dass du dich für besonders perfekt, rein, gläubig und vorbildlich hältst. Du denkst, dass DU im Gegensatz zu anderen, alles richtig machst.

Das wäre mein Gedanke dazu.

Ich denke diese Aussage ist etwas komisch, aber wahrscheinlich soll man so bleiben wie man ist? Bin mir aber nicht richtig sicher.