Was versteht ihr unter diesem Bild?

Sollte ich anstatt braun blau schreiben?

3 Antworten

Das Bild sagt mir, das Nazis nicht gut sind.

Ich sehe den Zusammenhang nicht.

Ich sehe eine Nase und deinen Spruch, brauche aber eine Weile, um die Nase mit Geruch zu assoziieren. Eine Nase kann sehr viel mehr sein - Gesichtserker, Schnupfennase, zu groß, Haken....

Das muss man erst mal gedanklich sortieren, damit man den "Gestank" herausgefiltert hat. Nicht ganz schlüssig, weil die Erkenntnis und der Zusammenhang von braun und Gestank nicht sofort erfolgt.

Tür mir leid, aber die Pointe rauscht an mir persönlich vorbei, andere sind vllt schneller.

Vielleicht verstehe ich den Witz nicht, aber müsste die Nase nicht von einem Schwarzen sein? 🤔

purzelbumchen
Fragesteller

Wie meinst du das?

LastDayofEden  21.02.2024, 19:23
@purzelbumchen

Naja, eine Nase kann zwar riechen, aber "Braun stinkt" und eine Nase sagt ja nichts aus. Du könntest das Bild auch weglassen, es trägt nichts bei.

Ist die Nase aber von einem Schwarzen, kommt eine Doppelbotschaft ins Spiel: Es ist zwar der Schwarze, der eine braune Hautfarbe hat - aber er muss den Gestank der "braunen" Gesinnung in Form von Rassismus "riechen".

purzelbumchen
Fragesteller
@LastDayofEden

Oh, das stimmt. Vielen Dank! Genau das habe ich gebraucht, einen neuen Blick auf die Sache. Deinen Vorschlag werde ich umsetzten.

mulan2255  21.02.2024, 19:58
@LastDayofEden

Hast gerade nochmal die Kurve gekriegt. … Allein deine Begründung ist zweifelhaft. Was das heißt, sagen die Demos seit Wochen klipp und klar. Braun stinkt! Braune Gerinnung stinkt! Das ist unabhängig bin der Farbe einer Nase.

LastDayofEden  21.02.2024, 20:19
@mulan2255

Ja, schon, aber eine braune Nase stinkt eben nicht - obwohl sie braun ist.

Die Message ist, dass nicht die Hautfarbe stinkt, sondern die Gesinnung.

Das spitzt die Aussage zu, anstatt einen hinlänglich bekannten Slogan zum x-ten Mal zu wiederholen.

mulan2255  22.02.2024, 13:09
@LastDayofEden

Die Nase bzw. ihre Farbe war nicht das, worum es ging, sondern einzig und allein, was da so stinkt. Ich verstehe nicht, was das immernoch mit einer braunen Nase zu tun haben soll, zumal die Bemerkung „eine braune Nase stinkt eben nicht“ vollkommen irreführend und unlogisch ist und selbst zudem indirekt besagt, eine andere bzw. andersfarbige Nase stinke dann ja, was nicht minder unlogisch und überflüssig ist, da auch das sehr an den Haaren herbeigezogen wirkt. Also: es geht nicht um eine Nase und ihre Hautfarbe, sondern um das, was da so stinkt und braun ist. Um nichts anderes.

LastDayofEden  22.02.2024, 13:19
@mulan2255

Es scheint dir nicht aufgefallen zu sein, dass auch die Aussage keinen Sinn ergibt. Braun stinkt genau so wenig wie grün, rot, blau oder schwarz.

LastDayofEden  22.02.2024, 17:37
@mulan2255

Genau. Jetzt musst du nur noch den Kontext verstehen wollen, dann wird auch dir ein Lichtlein aufgehen.

Mir hingehen ist es hier zu finster im Oberstübchen, deshalb bin ich dann mal weg.

mulan2255  22.02.2024, 18:19
@LastDayofEden

Wirst Du jetzt frech? Du weißt ganz genau, was der Kontext ist. Deshalb hast du das geschrieben, wie mir scheint. Fazit: du hast die Kurve doch nicht bekommen. Worte sind verräterisch.