Was verstehst du unter Suppe?

5 Antworten

Verstehe zwar nicht was sie Frage soll,

Aber eigentlich weiß ja jedes Kind was eine Suppe ist.

Eine Suppe ist (meist) eine Vorspeise.

Sie ist eine dünnflüssige bis sämige Speise.

Sie wird meist als Vorspeise gegessen da sie appetitanregend und verdauungsfördernd ist.

Je nach ihrer Konsistenz teilt man Suppen in klare und gebundene (siehe legieren) Suppen ein.

Gerade wenn man sich unwohl fühlt hilft oft eine heiße Gemüsesuppe oder Hühnersuppe.

Natürlich selbst gekocht, keine aus der Dose.

Dann fühlt man sich schnell wieder besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat
10tel
Fragesteller
Verstehe zwar nicht was sie Frage soll,

Erklärung kommt, aber ich wollte die Denke nicht in eine Richtung lenken.

NackterGerd  19.09.2023, 23:10
@10tel

🤔 wird das jetzt ein Chat?

GUTEFRAGE bedeutet ja gute unf verständliche Fragen zu stellen.

Für Chat und Unterhaltung gibt's ja die neuen Subcommunities

In manchen Spielen wird die "Suppe" als Abkürzung für "Support" benutzt, ansonsten verstehe ich darunter eine Suppe zum essen

10tel
Fragesteller
zum essen

Okay, alles was man essen kann, ist Suppe? (ein zu erklärender Begriff kann nicht Teil der Erklärung sein)

Roque191139  19.09.2023, 22:34
@10tel

Eine Suppe ist für mich ein Gericht was den Grundstoff Heißes Wasser hat und mit Gemüse, Brühe, Nudeln u.s.w zubereitet und serviert wird.

Es gibt auch "Suppen" die nur aus einem Gemüse Bestehen wie z.B.: Tomaten-Suppe (zu einer dickflüßigen Flüßigkeit gepresste Tomaten und mit etwas Sahne verfeinert), Käse-Suppe (Geschmolzener Käse wird in Weißwein zubereitet und mit ein bisschen Wasser verdüniesiert.) usw...

NackterGerd  19.09.2023, 22:34
@10tel
Okay, alles was man essen kann, ist Suppe?

Nein

Steht aber auch nicht da.

Suppe ist, was als gegarte Substenz fließfähig genug ist um als (dicke) Flüssigleit durchzugehen und mit nem Löffel gegessen oder gleich ausm Pott getrunken wird. Noch dicker wäre Püree, dünner ist nur Wasser ;)

Mit Sicherheit hat Wiki das schöner ausgedrückt, vielleicht versteht man aber, was ich meine. Eben ein Sud, was Gekochtes aus Gemüse oder Fleisch das je nach Zubereitung mehr oder weniger flüssig ist.

Muss halt irgendwie flüssig sein. Mal flüssiger, mal fester.

Wenn die klar sind, sind es für mich eher Vorspeisen.

Wenn die fester sind, sind es für mich durchaus auch Hauptspeisen.

Meine "Definition": es ist eine Frage der Konsistenz. Einen Eintopf kann man mit dem Löffel essen, aber problemlos auch mit einer Gabel: der ist fest genug. Eine Suppe dagegen kann man nicht (vollständig) mit einer Gabel essen, die ist dafür zu dünn. Man könnte sich zwar die Einlagen mit einer Gabel herausfischen, aber dann bleibt genügend übrig, was für eine Gabel zu flüssig ist.