Was verstehst du unter „Ich habe dich lieb“?

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Psychologie)

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich bin für diese Person etwas spezielles 64%
Andere Antwort 27%
Zumindest hasst er/sie mich nicht 5%
Es wird nie über eine Freundschaft hinausgehen 5%
Du stehst auf mich und willst mehr 0%
Ich mache mir Hoffnung auf mehr 0%
Ich bin enttäuscht, hätte gedacht du liebst mich 0%

6 Antworten

Andere Antwort

Die berühmten drei großen Worte "Ich liebe Dich" klingen häufig phrasenhaft und sind etwas abgedroschen und institutionalisiert. Sie haben ihren Stellenwert verloren. "Ich hab Dich lieb" ist eine abgeschwächte Form davon, ist ehrlicher und signalisiert eine emotionale Nähe. Gerade Kinder sind dabei ehrlicher. In einer sich anbahnenden Beziehung hat es oft die stärkere Bedeutung von "Ich mag Dich".

In den USA werden die Worte häufig für einen Abschiedsgruß beim kurzzeitigen Verlassen eines Familienmitgliedes benutzt.

Andere Antwort
  • ich mag dich
  • du bist etwas besonderes
  • ich denke an dich
  • pass gut auf dich auf
  • schön, dass es dich gibt

Eben, das was man so rüberbringt mit den Worten: "Ich hab dich lieb" :)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – seit fast fünf Jahren glücklich vergeben

Sagst du das auch deinem Partner oder sagst du direkt nur das du ihn liebst? :3

1
@Lucy2121

Wenn ich meinem Partner meine Liebe ausdrücken möchte, dann durch meine Sprache (ja, ich sage ihm "pass auf dich auf", "ich freue mich auf dich", "ich liebe dich") und natürlich auch die Dinge, die ich für ihn tue (BentoBoxen für die Arbeit zubereiten, Mittagessen kochen, etc.). Er hat das Glück, dass ich angehende Pädagogin bin und bin auch in meiner Freizeit gerne mit der Psychologie und der Erziehung beschäftige. Deshalb glaube ich viele Hebel und Knöpfchen zu kennen, damit er meine Zuneigung auch in dem Sinne zu spüren bekommt, wie ich das meine bzw. möchte. :)

1
@LeadingLady

So cute. Dann hat er echt Glück dich zu haben :3

1
Andere Antwort

Kommt ganz darauf an, wer es sagt. Hab ich zum Beispiel auch schon mal zu meiner Arbeitskollegin gesagt. Ebenso auch zur Frau oder Freundin. Es hat jeweils unterschiedliche Bedeutungen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – ist einfach so ...
Andere Antwort

Derjenige der das sagt, hat einen gerne. "Ich liebe Dich" hat eine ganz andere Bedeutung und kann man nicht damit gleichsetzen.

Was möchtest Du wissen?