Was verschreibt Hautarzt bei Hautpilz?

4 Antworten

Im Allgemeinen sollte eine Probe eingeschickt und bestimmt werden und dann ein Mittel ausgewählt werden, das wirklich gegen den vorhandenen Pilz wirkt.

Typisches Mittel gegen Hautpilze ist zum Beispiel die freiverkäufliche Creme "Selergo 1%".

Für Fußpilz gibt es spezielle andere Cremes.

Hat sich der Verdacht auf Fuß-Pilz (Tinea pedis) bestätigt, beginnt der Facharzt für Dermatologie mit der Behandlung (Therapie). Sie erfolgt mit pilztötenden Medikamenten, so genannten Antimykotika und Fungiziden. Häufig sind Sprays, Tinkturen, Cremes, Gels oder Puder ausreichend.

Tinea pedis - Fußpilz - Hautarzt Berlin Mitte + Friedrichshain
Mamue1968  01.02.2022, 14:36
Hautpilzbehandlung: Medikamente

Antimykotika können entweder das Wachstum und die Vermehrung der Pilze hemmen (fungistatische Wirkung) oder die Pilze abtöten (fungizide Wirkung). Sie werden fast immer äußerlich (topisch) in Form von Salben, Cremes, Puder, Sprays, Tinkturen oder Shampoos angewendet. Nur in sehr seltenen, schweren Fällen ist eine Behandlung mit Tabletten nötig.

Äußerlich angewendete Antimykotika sind zum Beispiel Nystatin, Clotrimazol, Miconazol, Isoconazol und Amorolfin. Für die innerliche Anwendung kommen etwa Amphotericin B, Itraconazol, Ketoconazol, Terbinafin und Flucytosin zum Einsatz.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/hautpilz/

Es wird erst eine Probe genommen, um welchen Pilz es sich handelt.

Danach werden Salbe und/oder andere Medikamente verschrieben. Bei Fußpilu gibts was anderes als bei einem Pilz im Intimbereich.

Das gängigste Mittel ist Clotrimazol. Das wird sehr häufig verschrieben. Danach kommt wohl Nystatin...