Was vermisst ihr in Deutschland?

3 Antworten

Die Bahn die zuverlässig fährt. Das war früher besser. Straßen ohne Schlaglöcher. Freie Wohnungen, dass man sich aussuchen kann, wo man wohnen will.

Günstiger Strom, Benzin, Gas/ Heizöl.

Gute Filme im Kino (heute kommen gute Filme eher als Stream auf Netflix etc).

Folgende Dinge sind in Teilen "noch" da, werden aber von Tag zu Tag weniger und in ein paar Jahren möglicherweise komplett aus unserem Leben verschwunden sein. Das wären:

Demokratie, Meinungsfreiheit, Freiheit allgemein, Rechtsstaatlichkeit, Privatsphäre, Unabhängigkeit, Selbstbestimmtheit, innere Sicherheit, Wohlstand, stabile Wirtschaft, Planungssicherheit, und vor allem eine unbeschwerte Kindheit sowie Jugendliche und junge Erwachsene, die wie wir damals neugierig und erwartungsvoll in ihre Zukunft blicken können, anstatt mit ansehen zu müssen, wie dieses Land (und somit auch ihre eigene Zukunft) von Tag zu Tag mehr verfällt.

princesskenny  22.03.2024, 14:08
anstatt mit ansehen zu müssen, wie dieses Land (und somit auch ihre eigene Zukunft) von Tag zu Tag mehr verfällt.

Ich bezweifle das es damals anders war.

princesskenny  22.03.2024, 14:23
@OutOfNowhere776

Wenn ich mir so die Weltgeschichte anschaue, dann fällt mir nichts auf was nur ansatzweise darauf hindeutet das die Welt früher besser war als heute.

OutOfNowhere776  22.03.2024, 14:29
@princesskenny

Ich wollte jetzt nicht bis ins Mittelalter oder noch weiter darüber hinaus zurückgehen. Ich glaub, wir sollten mit etwas aktuelleren Maßstäben messen. Was aktuell auf dem Spiel steht an Verlust von Grundrechten, Freiheiten, Errungenschaften und Wohlstand, gab es seit Bestehen der BRD nie in diesem Ausmaß. Nicht mal annähernd.

Aber ich will dir nicht den Überraschungseffekt nehmen. Jeder erkennt es irgendwann auf seine Weise. Von daher, alles gut. :-)

princesskenny  22.03.2024, 14:44
@OutOfNowhere776

Nur weil ich finde, das es damals nicht besser war als heute, heißt es nicht das ich glaube das sich nichts verschlimmert.

Eine sichere Energieversorgung mit preiswertem russischen Gas.