Was ist Organhandel?

5 Antworten

Man braucht schon eine medizinische Ausbildung um Organe aus einem Körper zu entnehmen. Es dürften Ärzte sein.

Die Menschen werden entführt und in Kellern Häusern etc. durch die Entnahme getötet. Das muss nicht in einem Krankenhaus passieren.

FragenGfnet  01.09.2023, 23:28

wo werden sie entführt

Auch um Bulgarien und den dortigen Organhandel gab es Geschichten. In Entwicklungs- und Schwellenländern, wo es viele Menschen am Existenzlimit oder darunter gibt, finden sich immer wieder vermeintlich Freiwillige, die versuchen, ihre Familien zu unterstützen. Sie finden keinen Ausweg aus der Not und werden als leichte Opfer illegal zu derartigen Organspenden genötigt.

https://www.nzz.ch/panorama/illegaler-nieren-haendlerring-in-bulgarien-aufgeflogen-ld.1508699

Bulgarien ist ein illegaler Nieren-Händlerring aufgeflogen, der arme Menschen gegen Geld zur Organspende brachte. Drei Männer und eine Frau seien in dem Fall angeklagt worden, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit.
[ ... ]
Den Spendern seien bei dem Geschäftsmodell zwischen 5000 und 7000 Euro für eine Niere gezahlt worden. Die Empfänger mussten für das neue Organ dann 50 000 bis 100 000 Euro zahlen.

Auch von "Transplantations-Tourismis" in andere Länder durch bulgarische Staatsbürger war die Rede.

Ein Fall von betrügerischem „Transplantations-Tourismus“ ist in Spanien bekanntgeworden. Er betrifft eine Gruppe überwiegend junger Bulgaren, die in das Land einreisten und sich dort unter falschen Voraussetzungen Nierenverpflanzungen und Dialysebehandlungen erschlichen. Wie die Nationale Transplantationsorganisation (ONT) und die Polizei jetzt in Madrid mitteilten, schöpften die Behörden Verdacht, als sich plötzlich Anträge von Bulgaren häuften. 14 von ihnen sollen bereits neue Organe oder Dialysen erhalten haben. Der Schaden für die spanische Sozialversicherung wird auf 1,5 Millionen Euro geschätzt.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/organhandel-skandal-von-bulgaren-in-spanien-mit-spende-rekord-14178880.html

Sind da wirklich dann offizielle Ärzte heimlich am Flughafen oder in Krankenhäusern verwickelt und töten andere, um ihre Organe zu stehlen?

Damals hieß es, dass auf Sizilien bei der Einreise Angaben zum Gesundheitszustand gemacht wurden und es vorkam, dass Touristen während ihres Aufenthaltes spurlos verschwanden und niemals wieder auftauchten. Diese fielen vermutlich der Organmafia zum Opfer.

Ob und inwieweit Ärzte bei den kriminellen Machenschaften allgemein involviert sind, kann man nicht sagen. Offiziell natürlich keine. Aber nur ein Arzt/Mediziner kann Organe sicher und weiter verwertbar entnehmen und dadurch, dass er Einblick in den körperlichen Zustand von Patienten hat, bilden er eine wichtige Informationsquelle, welcher Patient für eine dringend benötigte Transplantation infrage käme. Wenn der Mensch dann auf keinen familiären Rückhalt zurückgreifen kann, niemand genau weiß, wo er sich aufhält, kaum bis wenig vermisst wird, finanziell am Ende ist, ihn evtl. niemand vermissen würde und er das/die begehrte/n Organ/e gesund beherbergt, dann könnte es ihn treffen.

Oftmals sind Flüchtlinge Opfer von Organkriminalität. Auf diese trifft obiges in der Regel zu

https://www.luzernerzeitung.ch/international/organhandel-und-abzocke-so-mies-ist-das-geschaft-der-schlepper-ld.1566858

Der Handel mit Organen ist leider auch ein mieses, dreckiges, unfaires Geschäft.

Natürlich ist Organhandel nicht offiziell! Er ist illegal und findet auf unterschiedliche Weise statt. An Flughäfen aber eher nicht.

Nicht hier in Deutschland. Wenn jemand getötet wurde, kann man seine Organe nicht verwenden, sie sind dann auch tot.

Man hört oder liest hin und wieder, dass in Osteuropa oder auch im außereuropäischen Ausland mit Organen gehandelt wird, bzw. gehandelt werden soll. Es wäre allerdings eine Schande!

Ist es nötig solche Fragen zu stellen oder kann man vielleicht einfach mit den Informationen zufrieden sein die man durchs Internet so bekommt ? Ich kann mir vorstellen das die Angehörigen des Mannes wenn sie das hier lesen nicht besonders erfreut darauf reagieren würden was für Spekulationen hier von sich gegeben werden... Noch dazu ist auch überhaupt nicht bestätigt ob der Mann verstorben ist oder am Leben ist.

Bissl Empathie wäre vielleicht ganz sinnvoll