Was verleitet Lehrer sich überhaupt in Schüler zu verlieben?

7 Antworten

Das sind rein menschliche Gefühle, wobei der Status Lehrer in den Hintergrund rückt.

Lehrer sind auch nur Menschen und nicht blind. Sie sehen genauso ob jemand attraktiv ist oder nicht und verspüren Anziehung.

Sie sind aber gut beraten, sich diesen Gefühlen nicht hinzugeben.

Und denkt ihr das ist ein Anzeichen auf Mangel an Respekt vom Lehrer aus, wenn er überhaupt zulässt sich in den Schüler zu verlieben

Wenn Du glaubst, dass Lehrer*innen keine Menschen sind, dann hast Du Recht. Dann sollten sie ihren Schalter umlegen und sämtliche Gefühle ausschalten.

oder ihn/sie daten zu wollen?

Da haben sie sich, gleichgültig welche Gefühle sie empfinden, zurück zu halten.

Beziehungen zwischen Anhängigen sind nicht erlaubt, gleichgültig wie sehr Schüler*innen ihn/sie anhimmeln.

Verleiten passt nicht verlieben ist ein unwillkürlicher prozess

Okay also eine Frage, was bringt einen Lehrer/in überhaupt dazu sich in eines seiner/ihrer Schüler zu verlieben, geschweige denn eine Beziehung mit ihm/ihr anzufangen?

Naja, wo die Liebe hinfällt, Ob man sich in jemanden verliebt kann man meist nicht kontrollieren und nicht selten setzt bei Verliebten der Verstand aus.

Und denkt ihr das ist ein Anzeichen auf Mangel an Respekt vom Lehrer aus, wenn er überhaupt zulässt sich in den Schüler zu verlieben oder ihn/sie daten zu wollen?

Was hat das mit Respekt zu tun? Verliebt sein ist nichts, was du abstellen kannst und der Wunsch mit jemandem zusammenzusein auch nicht. Du kannst die Handlungen kontrollieren, die aus diesem Gefühl folgen, doch das Gefühl an sich bedauerlicherweise nicht.

Ok, diese Fragestellung verwirrt mich...

Es sind am Ende nur Gefühle die aufkommen. Diese haben im Endeffekt nichts mit dem Beruf oder genau dem Alter zu tun. Manchmal passiert es einfach und manche können/ wollen sich nicht diese schöne Zeit des verliebt seins nehmen lassen. Klar steht dabei viel auf dem Spiel, aber das rückt wohl in den Hintergrund wenn man person x sieht...

Das ganze ist keine Sache des Respekts. Denn den kann man und sollte man trotz Gefühlen immer zu einer Person haben. Egal ob es jetzt Person x y oder z ist.

Persönliche Meinung: ein No Go! Gefühle hin oder her, es sind noch immer Erwachsene Person und Schutzbefehlene, in den meisten Fällen auch noch minderjährig. Wenn es zu so einer Konstellation von Gefühlen kommt(beidseitig) und man entscheidet sich dazu eine Beziehung einzugehen, dann muss meiner Meinung nach einer der beiden die Schule verlassen, ich denke der Grund dafür ist klar...