Was verdient man LkW Fahrer bzw Unternehmer wenn er eigene LkW hat?

6 Antworten

Das hängt nicht unerheblich von der Art und Anzahl der Aufträge und von der Anzahl der LKW ab...

Ruslan1977
Fragesteller

Ja ,Ich werde Afträge ständig bekommen(Bekannte in Spedition)Die zahlen 1 EUR pro km. Und die Frage was raus kommt wenn ich eigene einziger LkW habe und selber fahre ?

Nullchecker120  03.08.2018, 23:49

Sind die 1€/km exkl. Fahrtkosten, d.h. Treibstoff, Verschleiß, Fahrer? Denn von den 1€/km gehen schon ca. 50 cent für Diesel drauf, dann noch 10 cent Verschleiß, 30 cent für den Fahrer. Übrig sind dann noch 10 cent, aber man muss auch noch Versicherungen bezahlen, Maut (diese ist für den LKW schon lange vorgeschrieben), Steuern, der LKW möchte auch bezahlt (finanziert), angemeldet, versichert werden und natürlich TÜV haben. Wie geht die Rechnung dann bitte auf?

Ungefähr so zwischen fast gar nichts und ganz viel. Das hängt ganz von den Aufträgen ab.

Viele Auftraggeber zahlen pro Kilometer, viele aber auch einen festen Satz pro Stunde.

Soweit ich weiß liegt der Km Preis aktuell zwischen 0,8-1,0€. Also extrem wenig.

Die Post zahlt hingegen einen festen Satz pro Stunde.

45€ pro Stunde mit einem Solo Lkw

55€ pro Stunde mit einem Glieder- oder Sattelzug.

Deshalb fahren die meisten Subunternehmer Solo.

Ein Spediteur mit eigenen LKW hat natürlich mehr weniger Ausgaben, als einer mit gemieteten oder geleasten Allerdings sind die monatlichen Kosten dafür auch nicht mehr so extrem hoch.

Einfach direkt den Spediteur fragen was er zahlt, allerdings spielen eigene Fahrzeuge eher weniger eine Rolle in Bezug auf das Gehalt.

Naja momentan sieht es schlecht aus zb bei der Spedition Walter diese Spedition hat fast keine deutschen Fahrer mehr nur noch welche aus dem Ausland . Die fahren für quasi Hungerlöhne die Aufflieger haben ein deutsches Kennzeichen aber die zugmaschienen kommen oft aus Polen,Romänien, Bulgarien, Tschechien und manchmal als Weißrussland. Aber die besten Chancen einiger Maßen Geld zu verdienen ist wenn man in einer kleineren Spedition anfängt, man kann natürlich auch für Hermes , Kühne & Nagel etc fahren der Vorteil hier liegt dabei das du ganz gutes Geld verdienst und Lkw Fahrer werden da eigentlich immer gebraucht.

da gibts keine universalantwort,da sehr unterschiedlich,ein fahrer aus rumänien hat höchstens ein drittel wie einer aus deutschland.im allgemeinen ein schlecht bezahlter job mit vielen stunden.wenn du richtigen gefragten beruf lernst hast mehr und vor allem geregelten feierabend

Haeppna  30.08.2012, 18:24

Schlecht bezahlt? Ich weiß nicht, ob man das so allgemein sagen kann. Im Vergleich mit einem Arzt ist der Verdienst sicher gering, aber verglichen mit anderen Arbeitern kann es nicht allzu schlecht sein. Ein Fernfahrer, den ich persönlich kenne, war früher Polier, fährt heute für eine große Spedition und würde nicht mehr tauschen.