Was verdient man als Industriekletterer?

2 Antworten

Das kommt auf deine Grundqualifikation/-ausbildung an. Es gibt selten Leute, die nur klettern. Fast immer wird dann auch eine Tätigkeit in dieser Höhe ausgeführt, für die eine weitere, umfassendere Ausbildung nötig ist.

Beispiele wären was mit Metallbau, Materialprüfer, Elektriker, Elektroniker, manchmal auch Gebäudereiniger oder Maler (Fachkraft für Lacke und Beschichtungen).

Die Ausbildung "Indusriekletterer" ist kein eigenständiger Ausbildungsberuf sondern eine max. halbjährige Zusatzqualifikation.

43635 Euro

Als Industriekletterer/-kletterin in Deutschland kannst du ein durchschnittliches Gehalt von 43635 Euro pro Jahr verdienen.