Industriekletterer Beruf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Trägt man dann in disem Beruf den ganhen Tag einen Klettergurt und klettert oder trägt man den Gurt nicht den ganzen Tag?

Ja, nein, vielleicht. Kommt auf die Aufgabe an. Wenn man "oben ist", egal wie und so, dann ist der Sicherungsgurt an.

Was ist bei Regen, wird dann auch geklettert, was macht man dann wenn es regnet?

IdR wird dann nicht geklettert. Aber auch das ist abhängig von der Situation. Manchmal spielt es keine Rolle. Sobald aber ein Sicherheitsrisiko besteht, geht nichts.

Ist das ein gut bezahlter Beruf?

Ja, könnte man schon so sehen. Kommt immer darauf an, mit was man ihn vergleicht.

Muss man noch irgend etwas über den Beruf wissen?

https://www.berufskletterzentrum.de/ausbildung/industrieklettern-hoehenarbeit-seilzugangstechnik-szt.html

So weit ich das kenne, ist das eine Zusatzausbildung, die dabei hilft, die eigentliche Tätigkeit - etwas installieren, überprüfen, abbauen, o.ä. auch im Absturzgelände bzw. großer Höhe, auszuführen.