Kletterhelm für winter?

4 Antworten

Grundsätzlich existieren für Helme verschiedene Normen, die erfüllt sein müssen, um sie "Bergsporthelm" oder "Skihelm" nennen zu können. Im Bergsport geht es beispielsweise vor allem darum, dass Steinschlag optimal abgefangen werden kann, ein Sturz mit dem Körpergewicht, bzw. bei dem man mit dem Kopf über eine Oberfläche schrammen könnte, ist weniger zu erwarten. Dahingegen ist das bei Fahrrad- oder Skihelmen eher die Hauptbelastung. Daher findest du bspw. bei Geschwindigkeitssportarten kaum Hartschalenhelme, im Bergsport und auf der Baustelle aber schon.

Inzwischen gibt es jedoch immer mehr Helme im Bergsport, die eben diese Lücke zwischen Bergsteigen und Skifahren zu schließen bemüht sind und auch beide Normen erfüllen. Ich selbst habe bspw. den Petzl Meteor, der Zulassungen für beide Sportarten besitzt. Allerdings hat der keine wärmenden Ohrenpolster und so. Diese ersetze ich bei Bedarf (vor allem bei der Abfahrt) durch einen dünnen Schlauchschal, den ich mir wie eine Kapuze über den Kopf ziehe (möglichst faltenfrei, damit's nicht drückt) und dann den Helm aufsetze. Es gibt auch spezielle dünne Mützen für sowas. Wenn's ganz zapfig oder windig ist, ziehe ich zusätzlich die Kaputze meiner Jacke über den Helm. Beim Skifahren auf der Piste (also nicht als Skitour sondern mit Lift und so) benutze ich einen normalen Skihelm.

Es gibt aber auch inzwischen Helme, die auch dem Wärmebedürfnis Rechnung tragen und offensichtlich mehr in Richtung Skisport ausgelegt sind. Beispielsweise der Salewa Vert. Dieser wiegt halt grundsätzlich 2/3 mehr als der Meteor. Wenn man richtig bergsteigt, klettert oder Skitouren macht, merkt man das zusätzliche Gewicht schon, bzw. es läppert sich halt zusammen, wenn man da nicht drauf achtet.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, man kann keinen Kletterhelm durch einen Ski Helm ersetzen. Andere Belastung, andere Zertifizierung.

Mir wäre kein Modell bekannt, das als echter Winterhelm konstruiert ist. Es gibt welche, die wenig Belüftung haben.

zB der Grivel Duetto, der ist zudem nicht nur nach UIAA (Klettern) sondern auch zum Skitouren gehen zertifiziert.

Ansonsten der absolute Protipp: Mütze drunter und Kapuze drüber ... ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Für Kask Helme gibt es extra Innenfutter für den Winter. Kann sein, dass es das auch bei anderen Herstellern gibt

Von der Form her, mit dem Nackenschutz, wäre ein Skihelm sogar sicherer. Schwerer als Kletterhelme sind die ja auch nicht. Und was anstoßfest ist, sollte im Gegenzug auch Steinschlag abkönnen. Allerdings nur sinnvoll, wenn die Ohren, zum hören, halbwegs frei bleiben.

Im Winter möchte man auf jeden Fall einen (Kletterhelm) unter den eine Mütze passt, (leicht verstellbar) und bei dem sich oben in Lüftungslöchern kein Eis/Schnee sammelt und irgendwann taut.

Aber "Winterkletterhelme" gibt es m.W. nach nicht.

hargon  14.11.2021, 13:09

Kompletter Quatsch, Kletterhelme werden völlig anders zertifiziert. Die Belastungen sind anders.