Praktikum als Industriekletterer

2 Antworten

Ich glaub das ist kein Beruf, sondern eine Zusatzausbildung. Beispiel sind auch Glasreiniger. Wenn die Klettern können, schicken sie die an den Hochhäusern :)

Also wenn so ein Praktikum tatsächlich irgendwo angeboten wird dann wärst du da höchstens handlanger. Mit rauf dürftest du nirgends. Allein schon aus Versicherungs Gründen. Industriekletterer brauchen eine ausgiebige Einweisung bevor sie irgendwo rauf dürfen. Je nach Anwendung sind das häufig Ingenieure bzw. Maschinenbauer mit Zusatz ausbildung. Gilt in bestimmten Bereichen auch als einer der gefährlichsten Jobs (nach industrietaucher).