Was verdient eine Integrationshilfe / Schulbegleitung die vom Jugendamt bezahlt wird?

5 Antworten

Ich bekomme als Dipl.Pädagoge für die Schulbegleitung eines Grundschülers mit Asperger Autismus 13€/h. Also ohne pädagogische Ausbildung kann man sich da nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Da frag ich mich welche Qualifikation diese Integrationshilfe denn bietet um 9€ als zu wenig einzustufen!

Nun das ist erstmal Bundeslandabhänig wie das gehandhabt wird. Ich war 2J Schulbegleiter, bin Kinderpfleger und wurde so auch bezahlt und zwar mit einem ganz normalen Gehalt und Vertrag auf ein jahr befristet, denn dann müssen die Eltern einen neuen Antrag stellen. Ungelernte Hilfskräfte im Sozialpflegerischen Bereich verdienen in Bayern wenn sie Vollzeit arbeiten um die 750€ brutto im Monat. Von einem Freund aus Berlin weiß ich das er als ungelernte Pflegehilfskraft nach einem 6 Monatigen Kurs 1150€ brutto als Vollzeitkraft bekommt.

kannst du dein kind nicht selber hinbringen und abholen am anfang,da findest du bestimmt jemand aus deine rnähe und dann könnt ihr euch abwechseln....wäre billiger für dich

Das ist leider der gängige Stundenlohn für ungelernte Kräfte.

Zumindest in NRW wird sowas vom Landschaftsverband bezahlt. Wende dich mal an eine Beratungsstelle für Behinderte oder an das Versorgungsamt.