Was verdient ein Bundestagsabgeordneter?

9 Antworten

Grundsätzlich verdient ein Bundestagsabgeordneter 9.542€ brutto im Monat. Der Lohn muss auch versteuert werden.

Das war aber noch lange nicht alles. Er kann z.B. bis zu 20.870€ im Monat für Mitarbeiter bezahlen und erhält steuerfrei 4.318€ im Monat Aufwandspauschale, die man z.B. für ein Büro ausgeben kann.

Das war noch lange nicht alles. Mehr dazu findest du hier:

https://praxistipps.focus.de/gehalt-von-bundestagsabgeordneten-das-verdienen-die-politiker_96316

Übrigens: Die Abgeordneten stimmen über ihr Gehalt selbst ab. Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben sie genau davon erst 2019 Gebrauch gemacht und ihren Lohnt erhöht.

Das war aber noch lange nicht alles. Er kann z.B. bis zu 20.870€ im Monat für Mitarbeiter bezahlen und erhält steuerfrei 4.318€ im Monat Aufwandspauschale, die man z.B. für ein Büro ausgeben kann.

So werden wohl Steuermittel verbrannt, statt das Geld in vernünftigere Sachen auszugeben (wie z. B. in die Bildung).

Zu viel. Schon locker einen niedrigen fünfstelligen Betrag, wenn man das Schmiergeld der Lobbyisten einberechnet und die gratis Bahncard 100 einberechnet.