Was verdient die Praxis durch einen Azubi?

2 Antworten

Die haben erstmal über den gesamte Ausbildungszeitraum eine günstige Arbeitskraft die teilweise schon vollwertige Aufgaben übernimmt. Kannst es dir ja ausrechnen - der Stundenlohn von Azubis ist lächerlich wenig, locker weit unterm Mindestlohn.

Da erwirtschaften die schon ne Stange Geld, rein theoretisch.

Des weiteten kann man nach dem Abschluss dem Mangel an Arbeitskräften durch eine neue Arbeitskraft entgegen wirken - das bringt finanziell in gewisser Weise auch etwas und hilft vor Existenzkrisen.

Was die Prämieren und Förderungsgelder für Betriebe und Unternehmen sind ist wohl je nach Bundesland unterschiedlich...keine Ahnung.

kuestenflueger  16.12.2023, 16:33

stange geld ? kostet die theoretische schulbildung !

Es gibt so eine Faustregel, dass der Azubi im ersten Ausbildungsjahr dem Unternehmen nur Geld kostet, im zweiten Ausbildungsjahr ist es bestenfalls ausgeglichen und im dritten Ausbildungsjahr arbeitet der Azubi die Verluste aus dem ersten Jahr rein.

Neben den reinen Lohnkosten plus Versicherung kostet die Einrichtung des Arbeitsplatzes Geld und vor allen Dingen die betriebliche Unterweisung die Zeit die der Ausbilder mit den Azubis verbringt ohne zu produzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
kuestenflueger  16.12.2023, 16:36

deshalb reden die unwissenden ja azubi auch vom gehalt ,

statt von der ausbildungsbeihilfe !