Was unterscheidet Werbung und Propaganda?

3 Antworten

Propaganda ist eher der Überbegriff. Werbung ist speziell die Gewinnung von Kunden oder Mitgliedern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Werbung wird als solche gekennzeichnet und bewirbt bestimmte Produkte und Verfahren.

Bei Propaganda ist das so, dass diese über mehrere Kanäle der Zielgruppe direkt und indirekt penetrant untergejubelt werden soll.

Dabei bedient man sich bekannter Techniken wie

  • Sprachregelung
  • Manipulation mithilfe von ständig gebrauchten und mit einer Bewertung versehenen Begriffen
  • Geschichten verkürzt erzählen
  • Verschweigen
  • Wiederholungen
  • Übertreiben (es wird schon was hängen bleiben)
  • Die gleiche Botschaft aus verschiedenen Ecken aussenden
  • Alle in der Runde sind der gleichen Meining, dann muss es ja richtig sein
  • Wippschaukeleffekt
  • Umfragen nutzen, um Meinung zu machen
  • B sagen und A meinen
  • NGOs gründen oder benutzen
  • Ein Sammelsurium von Andeutungen macht in der Summe die Halbwahrheit zur Wahrheit
  • Experten helfen - zu manipulieren
  • Namen verknüpfen und damit Einzelne bewerten
  • Gezielter Einsatz von Emotionen
  • Konflikte nutzen und inzinieren, um Meinung zu machen
SpamBurger  24.05.2021, 19:19

Selten wurde das komplette afd-Programm - oder -Pogrom oder wie das heißt - so einleuchtend beschrieben.

Mit Propaganda wird die Sichtweise eines Staates verbreitet. Dabei ist die Wahrheit nicht relevant, sie ist eher störend.

In der Werbung wird mit der Wahrheit gespielt. Sie wird sehr weit gefasst und oft wird auch in der Werbung gelogen, genau wie bei der Propaganda.

Nur wird man eben nicht eingesperrt, wenn man öffentlich sagt, dass die Werbung eine Lüge war. Das kann einem nämlich in einem Staat passieren, der Propaganda verbreitet.