Was übt mehr druck aus?

4 Antworten

Druck ist Druck. Wenn der Reifendruck 2,5 bar ist, dann ist das der Druck in dem Reifen. 2,5 bar im Autoreifen sind der gleiche Druck wie 2,5 bar im Fahrradreifen.

Logischerweise wird der Reifen am Boden so lange platt gedrückt, bis es einen Druckausgleich gibt: Der Druck, mit dem der Boden gegen den Reifen drückt, ist der gleiche wie der Druck, mit dem die Luft von innen gegen den Reifen drückt. Sprich, wenn du einen Autoreifen mit 2,5 bar Reifendruck und einen Fahrradreifen mit 2,5 bar Reifendruck vergleichst, dann wirken sie beide mit dem gleichen Druck auf den Boden.

Dieser Druckausgleich passiert über die Fläche. Bekanntlich ist Druck = Kraft / Fläche. Bei einem Fahrrad hast du eine kleinere Kraft (Gewicht des Fahrzeuges), die den Reifen auf den Boden drückt. Aber der Reifen steht eben auch mit einer kleineren Fläche auf dem Boden. Während das Auto schwerer ist, aber eben auch eine größere Reifenfläche auf dem Boden hat. Genau genommen: Wenn das Auto 20x so schwer ist wie das Fahrrad, hat es bei gleichem Reifendruck eben die 20-fache Reifenfläche auf dem Boden.

Da müssen wir ein paar Überlegungn anstellen und ein bisserl abschätzen. Druck ist definiert zu Kraft/Fläche. Nehmen wir mal ein Rennrad, heftig aufgepumpt, so dass unter Belastung, also mit Fahrer der Reifen sehr wenig eingedruckt wird. Ich habe bei meinem Rad mit Lineal gemessen: Gewicht der Fahrerin: 600 N, Länge der Kontaktstelle: ca 2cm, Breite der Kontaktstelle ca 0,5cm. das ist eine Fläche von 1cm^2. Das Gewicht verteilt sich auf 2 Reifen und wir erhalten einen Druck von 300N/1cm^2, das sind dann 300 N/cm^2 als Aufstand-Pressung.

Ein Tourenrad hat sicher eine größere Aufstandfäche, weil der Reifen breiter ist. Bei 2cm Reifenbreite und 1,5cm Länge sind das 3cm^2. Damit kriegen wir eine Pressung von 300N/3cm^2 = 100 N/cm^2

Nun ein PkW. Es gibt einen Überschlagswert, dass die Aufstandfläche eines Reifens etwa bei 10x15cm also bei 150cm^2 liegt. Nehmen wir ein Gewicht von 16000 N an, verteilt auf 4 Räder sind das 4000N/Rad. Der Bodendruck damit: 4000N/150cm^2 = 26N/cm^2. Selbst wenn die Zahlen nicht genau stimmen, ist doch zu erkennen, dass der Bodendruck eines Fahrrades höher anzusiedeln ist, als derf eines Pkw.

Salop gesagt,

F=p*A, dann weißt du wer mehr Kraft ausübt. Die Fläche eines Autoreifens ist größer als eines Fahrrad reifens. Wenn die Drücke gleich sind, dann übt ein Fahrradreifen eine kleinere Kraft aus, würd ich sagen.

Bei Fahrradreifen liegt der Druck üblicherweise bei 3 bis 6 bar, beim PKW-Reifen bei 2 bis 2,5 bar.