Was tut man wenn man die1 Todsünde gemacht hat?
Ich meine im Christentum gibt es ja die 7 Todwünden und meine eigentliche Frage ist ob man sündigt wenn man z.b Neid gesfühlt hat oder dass man dadurch gehandelt hat? Ich meine wer neidisch ist ist ja manchmal gemein und ist es erret eine Sünde wenn man durch Neid gemein war oder such schon wenn man sie fühlt ohne irgendwas durch Neid gemacht zu haben?
4 Antworten
Der Name der sieben Todsünden ist sehr unglücklich, und in der Form auch nicht katholische Lehre. Besser wäre Wurzelsünde. Weil es Dinge sind, die zu echten Sünden führen können , wobei sie selbst nicht zwingend schon Sünde sind. Neid an sich ist also nicht zwingend bereits eine Sünde, kann aber dazu führen, wenn er nicht beherrscht wird. Wenn überhaupt ist Neid an sich nur eine leichte Sünde, ohne Taten würde ich sagen, ist er alleine keine Sünde. Ich rate immer, zur Beichte zu gehen.
Hallo 18288,
Nein, die Bibel spricht nirgendwo von Todsünden, das hat die katholische Kirche erfunden.
Jesus sagt, dass ALLE Sünden vergeben werden, auch Lästerung gegen Gott und Jesus.
Nur die Sünde "gegen den heiligen Geist" wird nicht vergeben und hat dann Nachteile in der irdischen und in der himmlischen Welt. Die Sünde gegen den heiligen Geist können aber nur die Christen begehen, die überhaupt vorher den heiligen Geist empfangen haben (in der geistlichen Wiedergeburt). Also das betrifft
-
Zu Deiner Frage, was Du tun kannst: Nimm es Dir zu Herzen, damit Du in Zukunft es besser schaffst, den Neid rechtzeitig wahrzunehmen und dass Du nicht mehr vom Neid kontrolliert wirst, sondern Du diese Emotion überwinden kannst. 🙏💖
Jesus sagt: Wer überwindet, dem wird dazugegeben. 😊
Bei der Person kannst Du natürlich auch etwas gut machen, wenn jemand zu Schaden gekommen ist.
-
Aber solange Du ganz allgemein Dich bemühst, gut zu sein und nicht neidisch zu sein, ist für Gott alles in Ordnung. Du kannst gelegentlich die Bibel lesen um Gott besser kennenzulernen. 😊💖
In der Bibel steht eigentlich nichts von 7 Todsünden: Was sind die sieben Todsuenden?
Für alle unsere Sünden gilt:
Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:
- "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:
- "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
Weil Gott uns liebt:
- "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Am einfachsten aus der Kirche austreten und Atheist werden ,dann hast nie mehr Probleme mit den Sünden