Was tut man, wenn da nichts ist, was die eigene Existenz rechtfertigt?
Was tut man, wenn man keinen Ausgleich dazu hat, dass man nutzlos und wertlos ist? Was tut man, wenn man am Existieren kein Interesse (mehr) hat? Was passiert, wenn man sein ganzes Leben umsonst lebt? Ist es gerechtfertigt zu leben, wenn man für Nichts lebt. Ist die eigene Existenz okay, wenn man nur existiert, während Andere mehr als nur existieren, es aber nicht könnten? Ist das ethisch vertretbar, so zu leben?
3 Antworten
Da du über jeden Menschen lachst, der arbeiten geht und damit einen Mehrwert für die Gesellschaft schafft, sowie für sein eigenes Leben. Da du jeden beschimpfst, der es wagt Kinder in die Welt zu setzen. Da du überhaupt nicht arbeiten oder sonstirgendwas machen willst, sondern lieber lautstark leidest
(Und das alles schon in unzähligen Accounts)
Weil du das alles tust, lohnt sich eine Antwort nicht.
... ich verstehe deine Annahme nicht ich muss meine Existenz wie jeder andere durch seinen Beruf erbringen wärend das reproduzieren in keinster weise schlimm ist in welcher Weise tue ich dise 3 Dinge?
Na mal schauen....
Was tut man, wenn man keinen Ausgleich dazu hat, dass man nutzlos und wertlos ist?
Dann wäre es ratsam, einen "Ausgleich" zu schaffen. Nutzlosigkeit existiert nicht; sie ist lediglich ein negativ konnotierter Begriff des Kapitalismus, der dem Prinzip der Leistungserbringung gegenübersteht. Philosophisch betrachtet kann kein Mensch wirklich nutzlos sein, da selbst der kleinste Geistesblitz von null auf hundert nützliche oder sogar weltverändernde Ideen hervorbringen kann. Wertlosigkeit liegt im Auge des Betrachters, denn sie ist lediglich eine Bewertung einer Sache oder Gegebenheit und somit relativ.
Was tut man, wenn man am Existieren kein Interesse (mehr) hat?
Dankbar sein dafür, das man die Erkenntnis erlangt hat. Somit sollte der nächste Schritt gegeben sein, seine bloße Existenz zu beenden und das Leben zu beginnen. Das Leben ist da um gelebt zu werden. Je eher man damit beginnt, je länger hat man was davon.
Was passiert, wenn man sein ganzes Leben umsonst lebt?
Dann hat man verlebt und wird unerfüllt auf dem Sterbebett so einiges bereuen, nämlich, das man Millionen Chancen nicht genutzt hat. Eine gruselige Vorstellung, weshalb ich persönlich bereits jetzt schon dafür gesorgt habe, der Nachwelt etwas (Schriftwerk) zu hinterlassen, wenn es so weit ist. Lebe das Leben und investiere in das Leben danach!
Ist es gerechtfertigt zu leben, wenn man für Nichts lebt.
Was ist denn "Nichts"? Substanzloses ist auch etwas ... Vor allem liegt hier ein Widerspruch, da zwischen Existenz und Leben unterschieden werden sollte. Selbst ein Komapatient könne geistig leben in seiner Wahrnehmung, das Bewusstsein kann zwischen vermeintlicher Realität und Illusion nicht unterscheiden.
Ist die eigene Existenz okay, wenn man nur existiert, während Andere mehr als nur existieren, es aber nicht könnten?
Alles ist okay, wenn man für sich selbst der Überzeugung ist, das es okay ist. Andere sind in "deinem" Leben irrelevant. Du bist Regisseur von deinem Leben und nur du allein mußt dich später vor Gottes Gericht rechtfertigen. Play the game of life and win!
Ist das ethisch vertretbar, so zu leben?
Wie wäre es mit etwas mehr moralischer Relativität? Ich halte nichts von destruktiven und nihilistischen Weltanschauungen, da jeder Eskapismus zu besseren Früchten führt und vielleicht sogar dazu über die rationalen Grenzen zu schreiten und die Wahrheit in Gott zu erkennen.
Was tut man, wenn da nichts ist, was die eigene Existenz rechtfertigt?
Alles beginnt mir Erkenntnis ... Lebe deine Träume und lass sie wahr werden!
Alles Gute und Gottes Segen :-)
Ich verstehe nicht
Nutzlosigkeit ist nichts was es erst sein der Einführung von Kapitalistischen Geschäfts Systemen gibt wenn man werden physische noch psychische Leistung erbringen kann ist man nutzlos das ist schon seit Anbeginn der Menschheit so war ein Kind nicht dark genug jeden Tag auf dem Feld zu arbeiten verhungerte es oder wurde getötet so wie die römer es mit den eroberten Gebieten Taten die stärksten und wertvollsten versklaven und die schwachen nutzlosen töten so Taten es alle Nationen so wie im Mittelalter besonders die Nationen die viele gebite eroberten oder kolonjalisierten wie Umayaden,Osmanen* muslime*,rom,der Papst start * Christen Kreuz Züge * nutzlosigkeit ist real und kann nicht als nicht existent betrachtet werden ohne Wissen kommen keine Geistes blitzte und das jemand spontan einen hatte ohne psychischens können ist noch nie passiert oder dokumentiert worden.
Mehr als zu existieren ist dabei keine wahl die mann treffen kann es ist manchmal angeburt zur Unfähigkeit darüber je eher man sich anfängt zu brlügen und so mehr belügt man sich wenn ma genau weiß das man sich nie dafür interessieren würde.
Wie sollte man etwas bereuen das man selbst nicht bestimmen kann und auch nicht mehr wird wenn man Dinge gibt die Menschen nach dem tot sehen können die von einem selbst sind.
Nichts ist das wenn man auf dem Nullpunkt von Existenz herabblickt für nichts zu leben ist nicht das man leben oder nicht was dabei eher unrelevant ist es geht um die Rechtfertigung gut zu leben obwohl man nichts daraus macht und machen kann zu existieren wenn das eigene darsein keinen Zweck erfüllt wäremd andere leben wollen aber nicht die recurcen dazu haben dir ich habe.
Etwas zu rechtfertigen indem man es für sich selbst als okay betrachtet ist dabei weder moralisch noch ethnisch vertretbar ich so kann nicht Verbrechen begehen aufgrund weil ich selber denke das etwas okay ist wo nach man sich nach ethnischer Richtigkeit orientieren sollte und dise aktiv ermitteln sollte darunter zählt erst die es am meisten verdienen dann ich oder Meinungen auf dem zu bilden nimanden der es nicht verdient zu unterdrücken .
Was ich genaustens betrete moralische realtivität nur führen bessere Früchte nicht zu dem was man möchte warum reife Früchte * Reife Früchte unreife keine Früchte * rein bedeutungslos.
Wenn man alles über sich weiß gibt es nichts weiteres zu erkennen und selbst wenn wäre es nicht groß von Bedeutung Träume zu haben hat keinen direkten Zweck genau so wenig sie zu erfüllen besonders wenn man für nichts lebt
Man wickelt sein Leben ab, so gut es geht.
Saufen, Krimis gucken umd andere Ablenkungen