Ist für Pazifisten Leben immer wichtiger als Freiheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Was ist ein Leben ohne Freiheit? Und was ist die Freiheit ohne Leben?

Ich halte die Hochrüstung in Deutschland für sinnlos und vor allem für rausgeschmissenes Geld. Dagegen halte ich Waffenlieferungen für die Ukraine für durchaus sinnvoll, wenn es sich um Offensivgerät handelt, mit der die okkupierten Gebiete zurückgewonnen werden könnten.

Lupenreiner Pazifismus, der keine Waffe anrührt, ist weltfremd.

Das ist eine Fangfrage, da wird jeder "Nein." sagen. Davon abgesehen, dass es bei diesem Lumpenpazifismus gar nicht um Pazifismus geht. Das wird nur vorgeschoben. 😉

Also erstmal wollten die Nazis alle Slawen ausrotten. Zum zweiten, nicht nur die Sklaverei ist die Folge von Lumpenpazifismus, sondern auch die völlige Aufgabe aller Werte, für die eine Nation steht. Ich finde Freiheit ist wichtiger als die Toten bei einem Verteidigungskrieg, weil ein Menschenleben in Sklaverei keinen Wert mehr hat, da man keine Autonomie mehr hat.