Was tut ein Hund, wenn er taub ist?

7 Antworten

Warum sollte er?

Ein tauber Hund verhält sich ganz normal. Es gibt nur Probleme bei der Kommunikationen mit anderen Hunden; ihm fehlt immer ein Teil davon. Daher kann es da zu Missverständnissen kommen. Aber wenn die Hunde länger zusammenleben, lernen sie auch das.

Für Menschen ist es eine Umgewöhnung. Sie können nicht stimmlich kommunizieren (alle Sprachbefehle fallen weg). Aber auch da kann Hund und Mensch eine andere Form der Kommunikation finden.

Der Hund meiner Cousine ist schon länger taub. Er hat sich dadurch nicht verändert. Die einzige Folge war, dass er jetzt häufiger an die Leine muss, da man ihn nicht "zurückpfeifen" kann.

Nein, warum sollte er das tun. Vor ein paar Tagen war eine aufgrund ihres Alters (15 Jahre) taube Hündin bei mir zu Besuch. Sie hat sich genauso wie meine drei Hunde verhalten die nicht taub sind. Ihr Frauchen hat sie mit einem Handzeichen "gerufen" wenn sie zu ihr kommen sollte.

Hunde die von Geburt an taub sind verhalten sich auch nicht anders als Hunde die hören können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Taubheit ist für einen Hund nicht sehr schlimm. Einen großteil seiner Umgebung nimm ter mit der Nase auf.

Viele Hunde werden im Alter taub und/oder blind. In der Regel kommen sie gut damit klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Von Freunden der Hund (15) ist taub.

Er verhält sich ganz normal, nur das man sich halt mehr mit Zeichen verständigt.

Zwischendurch bellt er etwas lauter als normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierliebhaber und seit ca. 9 Jahren Hundehalter.